Ist das Schimmel auf meinem Matratzentopper?

3 Antworten

Das sieht nach Schimmel im Schaumstoff aus und nach einem nass gewordenem Bezug im Topper. Nach dem Aussehen vom Schaumstoff, war der Topper nicht neu oder wurde oft eingenässt.

Ich erkenne Verfärbung im Schaumstoffmaterial, so als sei der Schaumstoff aus zwei verschiedenfarbige Schaumbasen aufgeschäumt worden.

Wenn Du mit der Hand fühlen kannst ob es trocken ist, dann versuche mal, ob sich dieses Farbmuster ausklopfen (draußen im Freien) oder absaugen lässt. Wenn dies der Fall sein sollte, dann kann es sich wirklich um Schimmel handeln.

Beim Test mit dem Staubsauger würde ich vorher einen rechteckigen Bereich mit einem Edding markieren, dann ein Bild knipsen, dann mit einem guten Sauger diesen markierten Bereich absaugen, dann wieder ein Bild knipsen, dann die Bilder miteinander vergleichen. Ist es tatsächlich Schimmel (was ich nicht vermute), dann sieht das zweite Bilder deutlich anders aus.

Der Mensch liegt doch eher mittig im Bett, wenn er einnässt oder heftig schwitzt, dann wird die Matratze auch verstärkt in der Mitte nass und in verstärktem Maße ist dann auch mittig mit der Schimmelbildung zu rechnen. Auf den Bildern sieht es eher aus, als seien diese Farbmuster nur an den gezeigten Rändern.

gymrat01
Fragesteller

Das werde ich gleich mal probieren, vielen Dank!

Hast du die Matratze zum ersten mal offen?

Könnte auch sein, daß der Schaumstoff einfach so aussieht.