Ist das Karies?

.

1 Antwort

Ob das Karies ist, lässt sich anhand eines Fotos nicht feststellen. Dein Zahnarzt prüft aber gerne nach, ob es sich um Karies handelt, oder nur über Verfärbungen in den Fissuren (Rillen auf der Kaufläche).

Schmerzen bekommst du bei einem kariösen Zahn erst, wenn das Loch so tief ist, dass der Nerv im Zahn nicht mehr vor Reizen wie kalt, heiß, süß und Berührung (beim Zähneputze) durch den Zahnschmelz geschützt ist. Das ist dann ein kurzer ziehender Schmerz. Geht die Karies noch tiefer, gelangen Bakterien bis in den Nervkanal, der Nerv entzündet sich. Ergebnis ist ein andauernder ziehender Schmerz. Entwickelt sich daraus eine Vereiterung, ist der Schmerz klopfend.

Aus diesen Gründen sollte man zweimal jährlich zum Zahnarzt gehen. Aber das kennst du ja. Die 2 kleinen Backenzähne sehen auf dem Foto so aus, als hätten sie bereits Füllungen auf der Kaufläche, oder sie haben eine Fissurenversiegelung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung