Karies mit 14????

3 Antworten

Karies kann man in jedem Alter bekommen, auch schon als Baby. Die Ursache für Karies ist eine Bakterie namens streptococcus mutans, mit dem dich wahrscheinlich deine Mutter als Baby angesteckt hat, als sie deinen Löffel oder deinen Schnuller abgeleckt hat. Und wenn du es nicht von ihr hast, dann spätestens vom Knutschen. Die Bakterien wandeln den Zucker in Säure um, und die löst den Kalk in den Zähnen auf. Die Bakterien wirst du leider nicht mehr los, da ist noch nichts erfunden worden. Also möglichst wenig Süßes Essen und nach jeder (!!!) Mahlzeit die Zähne putzen. Deine Krankenkasse bezahlt dir bis du 18 bist eine Individualprophylaxebehandlung, frage deinen zahnarzt danach. Da lernst du auch richtiges Zähneputzen und fädeln. Da du 14 bist, müssen deine Eltern in deine Zahnbehandlung einwilligen! Die "silbernen" Amalgamfüllungen macht man eigentlich nicht mehr, es gab da mal Diskussionen wegen des Quecksilbers, was im Amalgam ist. Besser sind Kunststofffüllungen, die sind dann auch zahnfarben. Der Zahnarzt kann einen Teil der Kosten für eine Kunststofffüllung im Backenzahn mit der Kasse abrechnen, den Rest müssten deine Eltern draufzahlen. Frage vorher, was das kostet. Bei uns bezahlt man je nach der Größe der Füllung 20 - 50 €

Hallo Tommy1999!

Als erstes: Karies kann man in jedem Alter bekommen!!! Die wahrscheinliche Ursache dafür hast Du ja schon selbst genannt. Lass Dir die Zähne wieder in Ordnung bringen, auch wenn das für Dich unangenehm ist. Deinen Eltern kannst Du das aber ruhig erzählen. Wie @Mahut schon schrieb, werden Sie Dir sicher nicht den Kopf abreißen! Sie werden von Deinem Zahnarztbesuch aber ganz sicher auch ohne Dich erfahren, denn entweder brauchst Du die Krankenkassenkarte, oder (privat) sie bekommen hinterher die Rechnung. Da ist es doch viel besser, sie selbst zu informieren. Also, nur Mut!!!

Alles Gute wünscht Dir walesca

Es ist schon möglich das sogar Kinder auch wenn die Zahnpflege gut war, Karies bekommen können, das war bei meinem Enkel so, obwohl meine Tochter und ihr Mann ordentlich darauf achten, hat er Karies bekommen. Erzähle deinen Eltern davon, die werden dir schon nicht den Kopf abreissen.