Ist das Karies?

2 Antworten

Bei mir waren die Zähne immer erst so abgedunkelt, wie Deiner aussieht, bevor der ZA mir erzählte, dass der Zahn tot sei. Tot bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Nerven und auch die Blutgefäße in der Pulpa abgestorben sind, dadurch der Zahn nicht mehr mit Nährstoffen versorgt wird und auch keinerlei Empfindungen mehr hat.

Ich habe den jeweiligen Zahn dann immer so lange noch drin gelassen, wie er von alleine hielt, das waren immer etliche Jahre. Von den heutzutage so gerne propagierten Möglichkeiten der Zahnerhaltung halte ich gar nichts, denn der Zahn muss später dann doch raus, nur der ZA hat zwischenzeitlich noch einige Möglichkeiten, - pekuniärer Art.

Erst wenn dann entweder eine Entzündung entstand, oder wenn der Zahn anfing abzusplittern, habe ich ihn ziehen lassen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, wie oft er -für viel Geld- schmerzhafte ZA-Erfahrungen sammeln will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelmarkzefir
Fragesteller

OH MEIN GOTT ABSOLUTE HORRORVORSTELLUBG

Apfelmarkzefir
Fragesteller
@Winherby

Na, dass der Zahn so schnell absterben kann ohne, dass man es merkt!! Am liebsten will ich gleich morgen zum Zahnarzt rennen, aber habe einen Termin für nächste Woche Dienstag

Prosinecki  02.05.2023, 07:40
@Apfelmarkzefir

Einen Zahn habe ich auf die ähnliche Art und Weise verloren und habe bis auf ein leichtes Zucken bei Wasser nichts gemerkt. Man tut das schnell ab und ja, dann hat man den Salat ^^

Am Ende ist es weniger schlimm als es aussieht. Sowas kann aber einfach passieren.

Winherby  02.05.2023, 10:14
@Apfelmarkzefir

naja, sooo schnell ist es ja nicht. Das kommt einem nur so vor, weil man es erst eines Tages (plötzlich) merkt und nicht jeden Tag die Farbe der einzelnen Zähne checkt. Und wenn er abgestorben ist, dann macht der ZA eh nichts mehr dagegen, er wird den Zahn nicht wiederbeleben können. Er wird Dir dann, wie in meiner Antwort angedeutet, erzählen, dass der Zahn zu erhalten sei. Er wird den Zahn aufbohren wollen, die Pulpa herausfräsen, er wird Dir kleine Metallstangen in den offenen Pulpakanal stecken wollen, um das Ganze dann mit einer Masse zu füllen und das gebohrte Loch der Kaufläche wird mit einer zahnfarbigen Masse verschlossen und mit UV-Licht ausgehärtet. So trägst Du dann einen toten Zahn durch die Gegend, - Entzündungen an der (ausgeräumten) Zahnwurzel wirst Du nicht spüren. Ob die Eiterzysten sich öffnen oder nicht, wirst Du aber spätestens an Folgeerkrankungen zu spüren bekommen.

Das ist so der Werdegang, wie ich ihn an einem meiner Zähne erlebt habe.

Gehe sofort zum Zahnarzt. Ich hoffe die Pulpa ist nich nicht angegriffen.

Apfelmarkzefir
Fragesteller

Meinst du, dass die Möglichkeit besteht? Ich habe keine Schmerzen oder so. Lediglich die Verfärbung und ich bin durch Zufall drauf gestoßen

kllaura  01.05.2023, 02:00
@Apfelmarkzefir

Das ist Karies. Die fängt von innen an. Nach ist die Pulpa nicht angegriffen, wenn es nicht weh tut. Das ist aber eine Frage der Zeit. Wenn du noch mehrere Zähne feststellst, die von innen kariös sin, mache mal einen Blutzuckertest. Aber mit einem Zahn isz das kein Problem.

Apfelmarkzefir
Fragesteller
@kllaura

Reicht es, wenn ich nächste Woche Dienstag gehe oder ist das nicht schnell genug? Hab nen Termin online vereinbart, aber wenn es dringender ist, rufe ich morgen an

kllaura  01.05.2023, 20:26
@Apfelmarkzefir

Das reicht. Aber es sollte in Kürze was gemacht werden, da die Schmerzen kommen werden. Und das ist der Punkt, weshalb man den Zahnarzt nicht mag. Sobals du etwas siehst, lasse es behandeln. Hast du es jetzt öfter mit Zähnen, lasse dir beim Hausarzt mal den Zucker messenm. Das ist nur ein kurzer Piks in den Finger. Grund ist der Zuckergehalt im Blut. Aber ein Zahn ist ungefährlich.