Instabile HWS (leider nicht anerkannt) oder doch nur muskuläres Problem?

2 Antworten

Hallo, eine wirkliche instabile HWS kann mittels upright MRT und Funktionsröntgen sicher nachgewiesen werden!
Die Wirbelkörper würden sich dabei nämlich verschieben und das kann man zum Beispiel beim Funktionsröntgen ganz klar erkennen. Ein Funktionsröntgen kann, rein theoretisch, jeder Orthopäde vornehmen, aber mindestens jeder Radiologe!

Ist eine Verschiebung der Wirbelkörperplatten sichtbar, wird es in Grade eingeteilt, je nachdem, um wie viel sich die Wirbelkörper verschieben.

Ist im Funktionsröntgen nichts nachweisbar, fehlt es ganz schlicht und einfach an der richtigen Muskulatur. Es gibt sehr viele Übungen, um die KLEINE RÜCKENMUSKULATUR zu kräftigen.

Nicht zu verwechseln mit der großen Muskulatur! Also Gewichte heben oder Krafttraining im allgemeinen.
Die kleine Rückenmuskulatur kräftigst Du mit allen Übungen, bei denen Deine Wirbelsäule Balance halten muss.
Im Fitnessstudios wäre das das Wackelbrett in all seinen Variationen, der Schwingstab, aber auch das regelmäßig Zähneputzen auf EINEM BEIN stärkt genau diese Muskulatur!

Was und wie arbeitest Du?

Außer der von Dir gestellten Diagnose : Welche hat denn Dein behandelnder Arzt gestellt ?

Dass Du die MRT-Untersuchung wegen Schmerzen abbrechen musstest erscheint mir wenig glaubhaft : Was machst Du denn Nachts ??