Innere Schamlippe größer als andere?

3 Antworten

Hallo Y0090,

es ist normal, wenn die inneren Schamlippen nicht gleich groß sind. Es ist auch normal, wenn die inneren Schamlippen größer sind, als die äußeren.

Gründe für eine größere innere Schamlippe
Wie bereits erwähnt, liegt die Ursache für die Größenunterschiede in der großen Variabilität des Intimbereichs selbst. Jede Vulva sieht anders aus, das betrifft nicht nur die Größe der Schamlippen, sondern beispielsweise auch die Ausprägung der Klitorisvorhaut.
Eine stärkere Ausprägung der inneren Schamlippe ist also schlicht und allein durch genetische Veranlagung bedingt und hat keinerlei Krankheitswert. Hauptsächlich sind die Größenunterschiede wohl auf den hormonellen Einfluss zurückzuführen. Während Östrogene das Wachstum der inneren Schamlippe fördern, sorgen Androgene für ein Wachstum der äußeren Schamlippe.
Spricht man von vergrößerten inneren Schamlippen (auch Labienhypertrophie genannt), gibt es keine absoluten Maße, ab welcher Ausprägung dies der Fall ist. Eine objektiv medizinische Größenfeststellung, ab wann diese Labienhypertrophie vorliegt, ist deshalb unmöglich.

https://www.dr-gumpert.de/html/innere_schamlippe_groesser_als_aeussere.html

LG Emelina

Ja ist völlig normal, jeder ist anders und jeder ist einzigartig.

Wenn es dich stört gehe mal zu deinem Frauenarzt.