Hey ich w 17 brauche eine Erklärung....warum nehme ich trotz Kalorien Defizit zu?

2 Antworten

Gewichtsschwankungen sind allgemein ganz normal. Neben der pauschalen Kalorienmenge kommt aus auch stark darauf an, was sich für Lebensmittel und Nährstoffe dahinter verbirgen. Daher ist nur Kalorienzählen langfristig nicht so empfehlenswert.

Neben den Kalorien entscheiden noch viele andere Faktoren über das Gewicht. Hormone sind sind z. B. maßgeblich beteiligt. Bei Frauen ist es immer ein Alarmsignal wenn die Periode ausbleibt. Das kann auch mit der Ernährung zusammenhängen. Wenn du Medikamente gegen Depressionen oder ähnliches einnimmst, können auch diese den Stoffwechsel und damit das Gewicht, als Nebenwirkung, maßgeblich beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Moin,

ich kann dir auf TikTok Klaas von ESN sehr empfehlen der ist Profi in dem Gebiet & erklärt alles sehr gut und leicht verständlich.

Meist nimmt man zu weil man denkt man sei im Defizit, ist es aber nicht. Reintheoretisch müsstest du nach jedem abgenommenen Kilo deinen Kalorienbedarf neu ausrechnen. Denn in einem Defizit sein ohne abzunehmen geht biologisch nicht, außer du hast eine Krankheitsbedingte Gewichtszunahme.

Ich empfehle dir die App YAZIO. Dort berechnet der Kalorienzähler immer deine Kalorien neu wenn du im Gewicht etwas änderst. Habe so auch 10KG in 2 Monaten abgenommen. Natürlich musst du dich auch wenn es schneller gehen soll viel bewegen. Am besten gehen dafür lange Spaziergänge. Ich habe in den 2 Monaten jeden Tag zusätzlich zur Arbeit ( also unabhängig von den Schritten von Arbeit usw ) 15-20 Tausend Schritte gemacht oder bin mit dem Fahrrad zur Arbeit.