Herzstolpern beim sport?

1 Antwort

Das wird dein niedriger Blutdruck sein. Wenn dein Blutdruck in Belastung mindestens 300 nicht erreicht, wird es dir schwindelig, weil du unterversorgt bist. Im Ruhezustand ist der Blutdruck bei 120-140 normal, in Belastung steigt er ums Dreifache. Sehr schmal spürt man auch das Herz pochen sehr deutlich.

Ein Blutdruck von 300 ist ein Medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden

@sbrtommy

Bei 300 ist man bewusstlos hatten im Pflegeheim jemand mit schlaganfall Sie hatte 250zu150

@Julianschne

Weißt du wie hoch nach der Sauna im kalten Tauchbecken dein Blutdruck geht? Den kannst du oft nicht mehr messen. Im Ruhezustand hat mein Bekannter 35 Jahre 280:200 gehabt und ging nicht runter. Bei 300 ist man nicht bewusstlos. Das ist unter körperlicher Anstrengung ein normaler Anstieg, da dein Körper ausreichend versorgt werden muss. Darum sollst du im Ruhezustand nicht mehr als 120-140 haben. Lasse dir mal ein Belastungs-EKG machen und frage bei der Blutdruckmessung nach deinem Blutdruck. Meinst du dass es bei uns nicht in den medizinischen Büchern steht, wie hoch ein Blutdruck unter starker Belastung ansteigt? Im Alter sind aber die Adern nicht mehr so elastisch. Einem jungen Menschen macht es weniger aus. Darum wird im Allgemeinen im Alter die Gymnastik in leichterer Form gemacht und nennt sich Sitzgymnastik. Dabei steigt der Blutdruck aber auch über 250 in der Tätigkeit. Meinst du bei meinem Bekannten hätten meine Eltern als Ärzte sich nicht das 24-Stunden-EKG mir den Blutdruckwerten angesehen?

@Laura : Hallo, Du bist ja so toll im Rechnen : Hast Du mal überschlagen welchen Wert das Dreifache des angegebenen Blutdrucks ergibt ?

Bist Du sicher, das überlebt ein Mensch ??

@Tigerkater

Ja. Bei meinem Bekannten wurde das Belastungs-EKG bei 500 abgebrochen. Da meinte sein Nephrologe, vorher, er glaubt nicht, dass er das Belastungs-EKG voll durchziehen kann.

@kllaura

500 was ? Wattzahl ? Doch sicher nicht der systolische Blutdruckwert : Das wäre sicher nicht glaubhaft !!

@Tigerkater

Naja, 280:200 hatte er im Ruhezustand, mein Dickerchen OnMi Christof. Das hatte er mit 18 Jahren schon.

@kllaura

So einen Blutdruck hatte ich in den vielen Jahren meiner Praxis auch noch nicht gesehen !!

@Tigerkater

Der war bei ihm 30 Jahre normal. Und dann konnte er nicht mehr aufstehen und hat den Notarzt gerufen. Das war der Schlaganfall. Aber das kalte Tauchbecken in der Sauna kann deinen Blutdruck so in die Höhe treiben, dass dir hören und sehen vergeht. Da kommt es ja bei Kerngesunden mit niedrigem Blutdruck zu Schlaganfällen mit Hirnbluten. In der Kur hat man meinem OnMi das Tauchbecken "verboten".