Heilt eine Arterienverletzung komplett ab?

2 Antworten

Hallo,

Ich bin kein Mediziner, also kann es sein das ich hier völlig falsch liege.

Zunächst mal sollte bei einer Operation keine große Arterie verletzt werden. Der operierende Arzt weiß genau wo diese liegen, und die hat man auch nicht so schnell mal mit dem Skalpell aufgeritzt.

Falls das doch passiert folgt eine massive Blutung, da das Blut in den Arterien unter Druck steht, viel höher als das bei Venen der Fall ist. Das Blut wird regelrecht aus der Wunde "schießen". Es kann sein, dass es medizinische Techniken gibt, die in so einem Fall helfen können, zumal der Arzt ja direkt vor Ort ist - nach meinem Kenntnisstand führt so eine Verletzung ansonsten innerhalb von Minuten zum Tod.

Ich habe auch noch nie von einer künstlichen Arterienwand gehört, und dass diese sich auflöst, schon mal garnicht.

Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Grüße,

FlaeD

Eine solche Verletzung bei einer Operation ist wirklich extrem selten.

Sollte dies wirklich mal passieren, wird der proximale Teil abgeklemmt und schnellst möglich die beiden Enden vernäht.

Ein erfahrener Chirurg beherrscht das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung