Haut an den großen Zehen schält sich ab - was tun?

Haut (große Zehen) schält sich ab - (Haut, Füße, Dermatologie) Haut schält sich ab - (Haut, Füße, Dermatologie)

4 Antworten

Sieht nicht so aus als hättest du "viel" oder "übermäßig" hornhaut. Läufst du öfter barfuß? Dann kann es schon mal passieren das die Fußhaut unbemerkt in Mitleidenschaft gezogen wird, vlt ist die Haut dort auch etwas ausgetrocknet.

Schneide die abstehenden hautfetzen vorsichtig mit einer Haut oder nagelschere ab, damit du nicht hängenbleibst an Socken oder Bettwäsche und die Haut noch mehr einreißt. Dann mach ein leichten Verband mit einer creme drum zb bepanthen  (am besten nachts) dann wird's am nächsten Tag schon in Ordnung sein .

sofiasofia99
Fragesteller

Ja, ich laufe eigentlich täglich barfuß draußen rum, also kann das schon sein. Danke für die Tipps!

Das sieht für mich erstmal nicht wirklich schlimm aus.

Ich habe das oft an der Ferse das die Haut sich richtig abschält, habe da aber auch sehr viel Hornhaut durch tägliches stehen auf der Arbeit.

Würde ebenfalls empfehlen die lose Haut möglichst vorsichtig zu entfernen und darauf zu achten das nichts weiter einreisst.

ich hatte es auch super extrem im Sommer vom Laufen Barfuß - vorall auf dem Balkon (da ist der Boden aus unebenen Steinen)

Beste Lösung: Schuhe anziehen und die Haut nachschneiden, wenn diese sich löst!!

Hast du es weg bekommen?

Ich bekomme genau das jeden Sommer an beiden großen Zehen, sonst nirgends, und habe noch keine Lösung gefunden. Durch die eingerissenen stellen tut es beim barfuß laufen und Sport machen unangenehm weh, da es weiter einreißt.