Hatte am Freitag Arbeitsunfall genau im Auge beim flexen und die Schmerzen sind immer noch da was kann man tun, seit Freitag nichts von meinen Chef gehört?

Was kann man bitte tun ich habe keine Ahnung bin einzel Person nur euch kann ich fragen wäre ich dankbar

2 Antworten

Hallo Tomi2,

du solltest direkt zum Arzt gehen. Gehe nicht arbeiten, bevor du nicht gründlich ärztlich untersucht wurdest.

Bei einem Arbeitsunfall ist nicht dein Hausarzt zuständig, sondern ein Durchgangsarzt.

Sobald ein Arbeitsunfall geschehen ist, muss der Arbeitnehmer sich bei einem Durchgangsarzt vorstellen. Dieser entscheidet dann, ob eine allgemeine Heilbehandlung beim Hausarzt oder eine besondere Heilbehandlung aufgrund der Verletzungen erforderlich ist.
Durchgangsärzte sind meist Orthopäden oder Chirurgen, die sich besonders gut in der Unfallmedizin auskennen. Sie sind von den Berufsgenossenschaften als D-Arzt bestellt.

https://www.arbeitsvertrag.org/durchgangsarzt/

Welcher Durchgangsarzt in deiner Nähe ist, der auch für dich zuständig ist, erfährst du bei deiner Berufsgenossenschaft.

Wissen Sie nicht genau, welche Berufsgenossenschaft (BG) und Unfallversicherung für Sie zuständig ist, können Sie entweder bei Ihrem Arbeitgeber um Auskunft bitten oder aber das Infotelefon der gesetzlichen Unfallversicherung unter 0800 60 50 404 kontaktieren.

https://www.arbeitsvertrag.org/berufsgenossenschaft/

Wenn dein Chef sich bis jetzt nicht bei dir gemeldet hat, dann rufe ihn an und teile ihm mit, dass du noch Schmerzen hast, leider deshalb nicht arbeiten kannst und einen Durchgangsarzt aufsuchen wirst. Dein Chef muss das wissen, damit er deinen Arbeitsunfall bei der Berufsgenossenschaft melden kann.

Gute Besserung!

LG Emelina

Tomi2
Fragesteller

Danke für die ganze Information.

Emelina

elves  11.04.2022, 12:40

Wirklich eine super Antwort von Dir Emelina...👍

Und dem Arzt, egal welcher es nachher ist, Bescheid sagen, dass es auf der Arbeit passiert ist.

Wo hattest du beim flexen deine Schutzbrille? Wenn sich bei mir ein Mitarbeiter weigert, die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen zu verfolgen, setzt es eine Abmahnung und beim zweiten mal braucht er nicht mehr zu kommen. Flexen ist bei uns im Gebäudebau nur mit Ohrenschutz und Augenschutz erlaubt.

Passiert ist passiert, jetzt musst du zum Arzt gehen. Vollwertig kannst du nur gesund arbeiten.