Hat man 1 Rezept für 6 x MT und 6 x KG hat, darf es dann sein, dass der Physiotherapeut nur 6 Termine macht und dann 1x MT und 1 x KG in nur 25-30 Min erledigt?

2 Antworten

Hallo!

Ich denke auch, dass das nicht rechtens ist. Ich habe auch beide Rezepte  (MT und KG) und habe immer 60 Minuten Behandlung, also eine "Doppelstunde". Meine Therapeutin macht immer 30 Minuten-Einheiten. Bei Therapeuten mit 20 Minuten-Einheiten müssten es dann aber auch mindestens 40 Minuten sein.

Ich würde als erstes mit dem Therapeuten sprechen und diesen um eine Erklärung bitten, wie er auf diese (kurze Zeit) kommt. Ist dieser uneinsichtig, würde ich das Gespräch mit dem Chef der Praxis (sofern er das nicht ist) suchen.

Der letzte Ausweg, falls alle uneinsichtig sind und auf dem Vorgehen beharren, solltest du mit der Krankenkasse sprechen. Denn die müssen so ja für eine Leistung bezahlen, die nicht erbracht wird.

Im Zweifel hilft sonst nur, bei einem möglichen weiteren Rezept die Praxis zu wechseln.

Alles Gute! Lexi

Hallo...

Nein,das ist nicht rechtens !!!

Und das solltest Du auch nicht so hinnehmen.

Eine MT-Einheit dauert normalerweise zw. 20-30.Min.ohne vorherige Vorbehandlung durch Wärme-oder Kälte.

Eine KG-Einheit zw. 15-20.Min. ohne Vorbehandlung !

Eine Vorbehandlung berechnet man immer so mit 10.-15.Min.

Also ,wenn mein Therapeut MT und KG + Vorbehandlung macht bin ich ca.50.-60.Min.bei ihm drinnen !

Du kannst mit ihm vernünftig sprechen...ist er nicht dazu bereit würde ich die KK anrufen und mich erkundigen.Das hat auch nichts mit verpetzen zu tun...sondern dient Deiner Gesundheit und Wohlbefinden !!!

Ich kann mich jetzt getäuscht haben mit dem was ich geschrieben habe,aber die anderen Forum-Teilnehmer werden sicher den einen oder anderen Kommentar dazu geben ...was falsch oder richtig ist !

Hab einen schönen,kalten Wintertag,

AH