Härtefall Zahnersatz als Student?

2 Antworten

Warum Keramik? Gold ist billiger. Das Material zwar teurer, aber die Arbeit ist geringer und daher preiswerter. Gold ist elastisch und fest. Das kann verblendet werden. Keramik ist hart und ist brüchig sein. Ein Biss auf einen Knochen, das war es für den Zahn. Gold bricht nicht.

Dir steht eine Regelversorgung zu. mehr gibt es nicht. Nehme deinen Kostenvoranschlag deines Zahnarztes und schreibe im Preisforum für Zahnersatz. Dann bekommst du Angebote. Bei einigen Seiten kannst du auch die Region wählen.

Bei einer Vollkeramik Krone musst Du den Eigenanteil selber tragen!
Ich vermute, der liegt bei sicherlich bei 300-400 Euro.

Die reine Kassenleistung müsstest Du mit Deinem behandelnden Zahnarzt besprechen.
Er fertigt einen Kostenvoranschlag an und reicht ihn bei der GKV ein.
Danach weißt Du genau, was jeweils auf Dich zukommen würde,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
kllaura  21.03.2024, 10:21

Mein Onkel nimmt sehr gerne Gold mit Verblendung. Das ist am Ende billiger, da weniger bearbeitet werden muss und Gold ist elastisch. Bedeutet, man kann auch auf einen Knochen mal beißen. Die Herstellung von Keramik ist aufwendiger und dadurch der Preis am Ende teurer. Keramik ist hart und dadurch spröde. Kommt jetzt ein harter Gegenstand, nach fest kommt ab.

Charlie69  21.03.2024, 12:26
@kllaura

Es ist eine optische Entscheidung!
Ich nehme ausschließlich Vollkeramik, es ist noch nie etwas abgebrochen.

kllaura  21.03.2024, 17:27
@Charlie69

Mein Bruder ist anscheinend in der Abstammung von seinem Hamster. Als Nager hat nach dem Fahrradunfall sein Onkel ihm verblendetes Gold empfohlen. Vor allem kann er jetzt im Restaurant keine Nägel mehr kauen. Vom Gold sieht man nichts. Einzig hatten wir diskutiert, ob er den Zahn einen Wert heller oder dunkler nimmt. Am Ende hat er 4 statt 5 genommen. Sein Onkel wollte eher 6 haben, in der Verblendung. Aber er ist zufrieden und ich habe keinen Nagelkauer mehr im Lokal sitzen. Daum-exal hat nichts gebracht. aber dass er mit dem Fahrrad auf die klappe fiel und jetzt die Brücken gebraucht hat, das hat geholfen. Ein Biss in den Finger und er riss sich fast den ganzen Nagel ab. das tat ihm si weh, dass er nicht mehr kaut. Keramik ist schön, dahin gehend, dass ein Nagelkauer noch die Finger kauen kann. Vorsicht mit zähnen aus China. das ist zwar sehr gut. Aber es sill nicht billiger werden als 60% vom Zahnpreis in Deutschland. Mein Onkel ist mit China mit den teureren auch sehr zufrieden. Hat aber schon gesagt, dass wenn einer ein Anbieter haben will, dass er keine Garantie gibt und es auf dem Vertrag auch vermerkt. Das war auch gut so. Aber der eine Chinese hat 5 Tage Lieferung mit dem Flugzeug und ist 45% billiger. Der ist sehr gut. Da hatte mein Onkel nie Probleme. Ansonsten hat er ein Dentallabor aus Ludwigshafen.