Hilfsmittel Versorgung wegnehmen obwohl noch keine neue Versorgung ist das erlaubt?

2 Antworten

Wenn die Krankenkasse, in der Du nicht mehr Mitglied bist, der Eigentümer dieser Dinge ist, kann sie eine sofortige Rückgabe veranlassen.

Die Krankenkasse, in der Du nicht mehr Mitglied bist, hat Dir gegenüber keine Verpflichtungen mehr, heißt leider im Klartext, woher Du jetzt die notwendigen Dinge erhältst, geht sie nichts an und interessiert sie (leider) auch nicht.
Sie möchten ihr Eigentum zurück.

Das sind leider rechtliche und administrative Dinge und Tücken, über die man sich, bei einem Kassenwechsel, im Vorfeld informieren müsste.

Tut mir leid, aber eine helfend-positive Antwort ist da leider nicht möglich .

katze123783
Fragesteller

Mein Anwalt und mein Versorger sagt man darf mir nix weggenommen was noch nicht ersetzt wurde. Daher hat mein Nachbar mich auf die Couch gelegt und den Rollstuhl ins Schlafzimmer abgesperrt. Somit habe ich mir die Matratze und dem Rollstuhl erstmal gesichert.

Nachbar Zitat einfach nur dumm 😂

Ob ich auf Boden schlafen soll und mich die nächsten Wochen nicht waschen und so... Geht ja alles nicht ohne Rollstuhl.

Gewechselt habe ich weil es keinen anderen Weg mehr gab. Jetzt muss ich aber neu versorgt werden. Also mir null stellen weil keine Lust ist nicht mehr zum Glück...

Sorge dafür, dass Dein Dich behandelnder Arzt die entsprechenden Verordnungen erneut ausstellt und leite diese über das Sanitätshaus an Deine neue KK weiter.

Ansonsten "stelle Dich stur" und gib die weiterhin notwendigen Hilfsmittel morgen nicht an das Sanitätshaus heraus, welche die Abholung für morgen angekündigt hat.

katze123783
Fragesteller

Neue Verordnung liegen schon bei der neuen Krankenkasse vor muss nur noch bearbeitet werden

Habe den neuen Lifter bekommen mein Schlafzimmer zugeschlossen da konnte er nicht rein dann.

Ich hab mich schon gleich am 2 Mai um alles gekümmert dauert halt leider etwas bis man die Genehmigung hat.