Mein Arbeitgeber hat mich bei der AOK in einem anderen Bundesland angemeldet. Mögliche Gründe?

2 Antworten

Hallo,

es ist mehr als unwahrscheinlich, dass der Arbeitgeber von der Beitragsschulden erfahren hat.

Wahrscheinlich ist:

  • einer der Beteiligten (Vorgesetzter, Chef, Personalabteilung, Steuerberater des Arbeitgebers) hat beim Feld "Krankenkasse" nur 3 Buchstaben eingetragen
  • der Arbeitgeber hat bewusst die Krankenkasse am Ort des Betriebes angegeben, damit er nicht mit so vielen unterschiedlichen Krankenkassen zu tun hat

Die Wahl trifft aber immer der Arbeitnehmer. Die Wahl einer anderen Krankenkasse ist innerhalb von 14 Tagen nach Beschäftigungsbeginn möglich.

Quelle: § 175 SGB V

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  24.06.2021, 20:40

Danke für den Stern!

Ich bin neugierig: Wie hat sich das Problem gelöst?

Der Sitz des Arbeitgebers ist entscheidend.