KompressionStrümpfe anziehen verweigert was tun?

1 Antwort

Wende Dich an Deinen Dich betreuenden Arzt und bitte um eine gesonderte Verordnung zum Anlegen der Kompressionsstrümpfe. Dann kann der Pflegedienst diese Leistung auch an der richtigen Stelle abrechnen.

katze123783
Fragesteller

Danke aber das wird ja als häuslicje Krankenpflege von der Krankenkasse übernommen. Nur die behaupten ja ich brauche die Kompression nicht. Weigern sich deshalb zu zahlen.

wilees  21.08.2023, 08:08
@katze123783

Ob Du Kompressionsstrümpfe benötigst oder nicht entscheidet i.d.R. der (Fach-)Arzt.

katze123783
Fragesteller
@wilees

Habe diese ja auch vom Gefäß Chirurg bekommen aber die Verordnung zum anziehen musste der Hausarzt ausstellen.

Winherby  21.08.2023, 10:43
@katze123783

Das halte ich für fiese Schikane der KK. Wenn der Gefäßchirurg die Ko.-Strümpfe verordnet, dann ist es ja eh schon ein Witz, dass das Anziehen dieser Strümpfe gesondert beantragt/verordnet werden muss, wo doch jeder weiß, dass die KS Kl. II und III niemand alleine anziehen kann. --> Rechtsanwalt für Medizinrecht.

Und Deine Frage war natürlich wieder Mal keine Gesundheitsfrage, sondern eine Rechtsfrage.

katze123783
Fragesteller
@Winherby

Sorrry dachte war es da es ja eine medizinische Notwendigkeit ist die strümpfe zu tragen. Der Witz ist das diese Verordnung über das anziehen der Hausarzt ausstellen muss. Sonst bekommt man das nicht. Jetzt warten wir auf die reaktion der Kasse ansonsten geht's zum Anwalt wieder mal. Mit dem bad lifter muss ich auch zum Anwalt.

Winherby  21.08.2023, 23:11
@katze123783

....schau Dir doch mal Deine eigenen # an, also die genannten Themen zur Frage, das erklärt doch alles!