Haben kleinere Menschen weniger Blut im körper?

2 Antworten

Es geht glaube ich nach Gewicht. Ein Mensch der 70 kg wiegt, hat ca. 7 Ltr. blut im Körper, einer der 90 kg wiegt, demzufolge ungefähr 9 ltr. Ein Kind natürlich entsprechend weniger. Also haben kleinere Menschen schon auch weniger blut im Körper.

evistie  20.12.2012, 22:41

Wikipedia meint dazu:

Das Gefäßsystem des erwachsenen menschlichen Körpers enthält etwa 70 bis 80 ml Blut pro kg Körpergewicht, dies entspricht ca. 5 bis 6 l Blut. Durchschnittlich haben Männer etwa 1 l mehr Blut als Frauen, was vor allem auf Größen- und Gewichtsunterschiede zurückzuführen ist.

Wenn man nicht Bescheid weiß, sollte man nicht antworten! Oder googeln... :o)

Jeder hat soviel Blut in Körper, wie er braucht um zu funktionieren und zu leben. Dabei ist es nicht wichtig wie groß er ist. Da sich das meiste Blut ja im Körperbereich befindet, denke ich, dass die Größe nicht von Bedeutung ist.