Habe kurz blei angefasst und dran gerochen?

1 Antwort

Ja, Blei wirkt im menschlichen Körper giftig.

Wie (fast) immer, kommt es dabei u.a. auf die Menge und den Weg der Aufnahme an.

Bei dem von dir beschriebenen Verhalten ist mit KEINERLEI Gefährdung zu rechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ymymy04
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Pauli011  20.01.2022, 20:48

Riechen an Blei (Zimmertemperatur) bleibt ohne Folgen; hingegen schädlich ist das Einatmen von flüssiger Bleischmelze bzw. deren Dämpfe.

Gefährlich - bei Dauergebrauch - ist das ungeschützte Berühren mit anschließender Nahrungsaufnahme. Also keine direkte Gefahr in diesem Fall - aber künftig Vorsicht! Das wäre der Fall bei ständigem Gebrauch/Verarbeiten bleihaltigen Lötzinns.