Hab ich Hämorrhoiden?

2 Antworten

Die Frage ob die Häm. sich alleine zurückbilden kann man nur beantworten, wenn man die Ursache für deren Bildung kennt.

  • lange Sitzungen,
  • harter Kot und
  • ungünstige Körperhaltung während der "Sitzung",

sind wohl die häufigsten Ursachen, zusammen mit einer gewissen genetischen Veranlagung.

Ein zu hart gewordener Kot lässt sich in den meisten Fällen vermeiden: mehr Bewegung, mehr Wasser trinken, mehr essen und daher häufigerer Stuhlgang, sind erprobte Rezepte dies zu vermeiden.

Die richtige Hockhaltung auf Klo kann leicht mit einem Klohocker erzielt werden. Durch die deutlich stärkere Beugung im Hüftgelenk, wird ein Hocken "wie im Walde" hervorgerufen, so wie es die Natur ursprünglich mal so vorsah. In vielen südlichen Ländern hockt man heute noch, die haben keine solche unsinnigen WC-Schüsseln wie wir, sondern nur ein porzellangerahmtes Loch im Boden. Diese natürliche Haltung bewirkt eine völlige Entspannung des Musculus Puborectalis, das ist ein für die Kontinenz wichtiger Schlingenmuskel im Bereich der Beckenbodenmuskeln, der im Stehen anspannt und den Enddarm abschließt. Im Sitzen wird er bestenfalls halb entspannt, nur in der Hocke völlig. Dadurch kann der Kot ungebremst durch die Peristaltik des Darmes herausbefördert werden. Durch die Peristaltik bedeutet, dass Du nicht mehr pressen musst, und das ist sehr wichtig in Hinsicht der Entstehung der Hämorrhoidenprobleme. Du kannst also durch

  • mehr Bewegung,
  • ausreichend Wasser trinken,
  • ausreichend und darmfüllend essen und diesen
  • Klohocker,

Dein großes "Geschäft" derart körpergerecht gestalten, dass ein häufiges oder starkes Pressen beim Stuhlgang völlig unnötig wird. Dadurch können sich die Blutgefäße vom Druck erholen und sich auch wieder diskret zurückziehen.

https://www.amazon.de/klohocker/s?k=klohocker

Wahrscheinlich hast du welche. Weit über 80 % der Bevölkerung hat (harmlose) Hämorrhoiden. Ein Arzt kann das nur operativ verändern (aber Hämorrhoiden kommen danach trotzdem wieder) Apotheken haben Salben, die etwas en Juckreiz, Brennen und Schmerzen nehmen.

Furbly  06.04.2022, 21:20

Es müssen nicht unbedingt Hämorrhoiden sein, es kann auch eine Analfissur sein. Ich hatte sowas auch schon mal und hab mir voll Sorgen gemacht wegen dem Arztbesuch. Letztendlich habe ich Schiss bekommen, mich gesünder ernährt und mehr getrunken und dann waren die Beschwerden nach 1-2 Monaten weg :). Egal was es ist, wenn man mehr auf seinen Körper achtet dann geht es meistens wieder von alleine weg, vor allem in so einem frühen Stadium. Trink einfach nach jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser um den Stuhlgang zu entspannen