Beschwerden nach Bandscheiben-Rezidiv-OP L5/S1?

1 Antwort

Sind das Schmerzmittel, die dein Arzt dir verschrieben hat? Dann sag deinem Arzt, dass du damit nicht auskommst. Dann muss er dir was anderes, ggf. noch stärkeres aufschreiben. Ibuprofen 400 (ist in Thomapyrin Duo), ist ja auch nicht gerade besonders stark wirksam. Palexia ist zwar ein Opioid, aber nicht jedes wirkt bei jedem gleich gut. Vielleicht brauchst du ein anderes Mittel, das dir besser hilft.

Achtest du beim Aufstehen / Hinsetzen / hinlegen auch immer gut auf rückengerechte Bewegungen? Das wäre auch sehr wichtig, um Belastung auf den operierten Bereich zu minimieren.

Wenn du so starke Schmerzen hast, würde ich an deiner Stelle nicht bis Dienstag warten, sondern gleich morgen früh Kontakt zum Arzt aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Doreen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Thomapyrin nehme ich wegen den Kopfschmerzen. Beide Medikamente helfen, aber sie halten momentan leider nicht lange an. Rückengerechte Bewegungen mache ich automatisch, da es es Schmerztechnisch gar nicht anders geht. Momentan hab ich auch echt das Gefühl mir, platzt der Schädel auseinander, gerade beim aufstehen. Bei leichten Berührungen fröstelts mich leicht und kriege Gänsehaut. Nein, bin nicht erkältet und auch kein Corona. ;)

Lexi77  06.06.2021, 22:21
@Doreen

Hmmm... bei den Kopfschmerzen kommt mir der Gedanke, ob evtl. die Haut vom Spinalkanal bei der OP evtl. verletzt wurde, ein bisschen Liquor austritt und es dadurch jetzt zu den Kopfschmerzen kommt, also so nach dem Prinzip, wie es bei Lumbalpunktionen passieren kann - mir fällt da der Fachbegriff gerade nicht ein.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird!

Doreen
Fragesteller
@Lexi77

Kann man das irgendwie überprüfen ob da was verletzt wurde, bzw. die Flüssigkeit austritt? Oder kann das vielleicht auch noch von dem hohen Blutverlust sein?

Lexi77  07.06.2021, 11:28
@Doreen

Das kann ich dir leider nicht sagen, bin kein Mediziner. Ich hatte nur mal selber nach so einer Punktion elendige Kopfschmerzen. Damals wurde nichts gemacht, ich sollte einfach nur liegen, es ist aber auch schon mehr als 20 Jahre her, vielleicht ist man jetzt da irgendwie weiter.

Doreen
Fragesteller

So, ich habe ihm heute alles erzählt. Weil seit gestern haben die ziehenden Schmerzen etwas nach gelassen, dafür hab ich wieder mehr untere Rückenschmerzen. Begeistert war er nicht gerade, aber wir warten jetzt erstmal die Reha ab und danach soll ich mich sofort wieder bei ihm melden. Die Kopfschmerzen kommen auch noch von dem hohen Blutverlust. Ich soll weiterhin viel trinken.

Lexi77  08.06.2021, 18:39
@Doreen

Danke für deine Rückmeldung (das macht hier kaum einer). Dann drücke ich dir die Daumen, dass es schnell besser wird und wünsche dir - auch für die Reha - alles Gute!