Grad der Behinderung?

2 Antworten

Wenn du im Alltag durch deine Erkrankungen eingeschränkt bist, dann kannst du beim zuständigen Versorgungsamt oder deiner Kommune (je nach Bundesland) einen entsprechenden Antrag auf Festlegung des GdB (Grad der Behinderung) stellen. Dort wird dann anhand medizinischer Unterlagen, die du entweder selber mitschicken kannst (dann geht es u.U. schneller) oder die bei deinen Ärzten angefordert werden (du musst eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben), entschieden, ob du berechtigt bist oder nicht. Wird dir ein GdB von über 50 zuerkannt, dann bekommst du einen Behindertenausweis. Hast du einen GdB von über 30 aber unter 50, dann wirst du gleichgestellt, bekommst aber keinen Ausweis.

Viele Infos bekommst du auch hier: https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/artikel/9196/der_schwerbehindertenausweis?dscc=okhttps://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/artikel/9196/der_schwerbehindertenausweis?dscc=ok

oder hier: https://drweiglundpartner.de/gdb-antrag/?cn-reloaded=1

Du solltest aber wissen, dass du z.B. keine Behinderung aufgrund einer Endoprothese zuerkannt bekommst, wenn du durch die Prothese z.B. wieder normal laufen kannst. Bei COPD könnte es schon eher sein, dass dir was anerkannt wird, je nach Schweregrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Grad der Behinderung richtet sich nicht nach der Auflistung der bestehenden Erkrankungen, sondern nach den Einschränkungen, die sie für Dich und Deine zu verrichtenden Arbeiten mit sich bringen.

Dies kann nur der beurteilende Arzt bei einer Untersuchung in Verbindung mit allen ärztlichen Befundberichten erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung