Sehnenriss an der Schulter-Symptome?

4 Antworten

Hallo, wie ich Dir schon früher geschrieben habe, habe ich mehrere Sehnenrisse erlebt.

Links Supra- und Infraspinatus, rechts Bizepssehne.

Schmerzen hat nur der direkte Riss erzeugt. Für die Ausfälle der durch diese Risse bedingten Muskelpartien gab es die entsprechenden Bewegungseinschränkungen.

Ich bin nahezu sicher, dass es sich bei Deinen ja nicht unerheblichen Schmerzen um entzündliche Veränderungen handelt.

Wie ich Dir auch schon geschrieben habe erzeugen gehäufte Kortison-Injektionen Sehnenrisse, Stoßwellen helfen nur sehr bedingt und ich bin ebenso sicher, dass bei Dir eine Operation die einzige vernünftige Lösung wäre.

Bis zu einem möglichen Termin bliebe Dir nur eine hochdosierte analgetische Therapie !! Die solltest Du mit Deinem behandelnden Orthopäden besprechen.

Ich wünsche Dir eine kluge Entscheidung und gute Besserung !!!

Ach man,🥺ich weiß du hast Recht, wenn doch nur alles so einfach wäre.....es tut eine bestimmte Stelle am Oberarmknochen weh, nicht das Gelenk selber und das verstehe ich nicht. Ob sich der Kalk sich jetzt löst und dadurch der Schleimbeutel betroffen ist?? Ibuflam 600, davon habe ich heute früh und Mittag jeweils eine genommen, schlägt nur geringfügig an .Voltaren und kühlen ist auch nicht das Wahre... mittlerweile kann ich meinen Arm weder seitlich noch nach vorne heben. So kann ich morgen nicht arbeiten....diclac 75 vertrage ich nicht. ...alles bescheiden schön. Vielleicht kann ich ja morgen schon zum Orthopäden, wenn es sich nicht bessert und dann weiß ich bescheid. So kann es ja auch nicht weiter gehen.... liebe Grüße

@Charlie69

Nein noch kein MRT. Es existiert nur die Röntgenaufnahme von Oktober 2018.. von daher kann ich nicht mal sagen ob sich zwischenzeitlich etwas verändert hat...

@sonne123

Okeeee! Vielleicht sollte dann doch mal möglichst bald ein MRT gemacht werden! Vielleicht sind es mittlerweile noch ganz andere Baustellen an der Schulter! Und die Weichteile sind nur auf einem MRT ersichtlich! Auch die Supraspinatussehne.

@Charlie69

Das habe ich jetzt auch gelesen, das man die Sehnen mittels MRT oder Ultraschall darstellen kann. Wenn @Tigerkater Recht hat, dann ist es nur eine Entzündung und kein Riss, wo ich froh wäre. Dann dauert die AU nicht so lange als bei einem Riss. Na ja ich warte jetzt morgen früh ab, wenn nicht besser dann zur HÄ und ÜW zum (neuen) Orthopäden und dann habe ich Gewissheit. Liebe Grüsse und Danke für deine Hilfe.

@sonne123

Du brauchst auf jeden Fall ein MRT um überhaupt zu erfahren, WAS Du hast! Vielleicht ist es nur eine Entzündung, vielleicht ist aber eine Entzündung, eine Reizung und eine Ruptur/Teilruptur. So ist es nämlich bei mir, festgestellt durch ein MRT.

@Charlie69

Ich war nun bei meiner HÄ und habe ÜW zum Chirurgen 13.00Uhr. Die Nacht war die Hölle, ich konnte nicht liegen nur sitzend war es etwas auszuhalten. Gegen 2 habe ich Novalgin genommen, aber keine Wirkung. Daher hat mir die HÄ zur Schmerlinderung Tilidin verschrieben und zumindest der Ruheschmerz hat sich etwas gegeben. Ich kann den Arm gar nicht mehr bewegen.....der Betrieb war hell erfreut über meine Krankmeldung....nur mit dem linken Arm kann ich nicht arbeiten.

Ich habe auch einen Sehnenanriss in der Supraspinatussehne und auch mich begleiten Schmerzen. Ich habe ausstrahlende Schmerzen in den Oberarm. sind die Schmerzen an einem Tag besonders ausgeprägt, nehme ich jeweils 2 Ibuprofen 600. Ich bekommen im Moment ACP Spritzen, um eine Vernarbung der Sehne zu erreichen. Es ist ein Versuch! Eine OP würde ich nur als allerletzte Möglichkeit wählen. Kortisonspritzen sind auf jeden Fall kontraproduktiv und schädigen die geschwächte Sehne nur noch mehr! Vielleicht hat bei Dir die hohe Anzahl an Kortisonspritzen sogar zu dieser Verschlechterung des Sehnenzustandes geführt. Warum hast Du Dir so viele Spritzen geben lassen, wenn Dir eigentlich bewusst ist, dass die bei einer Schädigung der Sehne eher von großem Nachteil sind.
Kortison ist ein super Medikament, aber nicht für den Dauergebrauch und nicht für alles gut!
Da hat Dir Dein Orthopäde keine Gefallen getan.

Danke dir Charlie. Mittlerweile bereue ich die letzte Spritze, das war ein Fehler....ich habe nun schon 2 Ibuflam 600 genommen, zumindest schmerzt der Arm nur noch bei Bewegung, dazu Voltaren gecremt und den Arm gekühlt. Aber so richtig schlägt es nicht an. Ich kann meinen Arm kaum bewegen ohne Schmerzen....wenn es morgen früh nicht besser ist, dann muss ich wohl oder übel zu meiner HÄ und einen Krankenschein geben lassen, so kann ich nicht arbeiten....und ich werde den Orthopäden wechseln, wie ich schon schrieb. Im Befund vom 24.02.21 stand, das ich trotz geringer Wirksamkeit und immer kürzeren Abständen eine Spritze wünsche. Sollte wieder ein Rezidiv auftreten, dann OP oder Stosswelle....dabei hatte ich gedacht bis August so über die Runden zu kommen, jetzt sind es gerade mal zwei Wochen.

Es wäre auch alles nicht so schlimm, wenn ich meine geringfügige Beschäftigung noch gehabt hätte als Reinigungskraft.Nun ist es eine versicherungspflichtige Beschäftigung in einer anderen Branche, zwar auch Teilzeit aber immerhin besser als gar nichts....und das befürchte ich, wenn ich länger ausfallen sollte. Bis Ende Mai habe ich Probezeit und da kommt eine Erkrankung gar nicht gut. Kannst du mir näheres über die ACP Spritzen berichten?

@sonne123

Nachtrag, die Schmerzen ziehen wie bei dir bis in den Oberarm teilweise bis zur Hand. Wenn ich die Schulter abtaste gibt es einen Schmerzpunkt und der ist eher am Oberarmknochen und das verstehe ich nicht....bist du AU?

@sonne123

Hallo, nein ich bin nicht krankgeschrieben! Bei mir tut der Arm nicht jeden Tag gleich weh, mal weniger und mal sehr viel ausgeprägter. Mein Schmerzpunkt ist vorne oben auf der Kuppel der Schulter, mein Orthopäde sagt, genau da, wo die Sehne entlang läuft. Eine ACP Therapie ist eine Therapie mit Eigenblut. Es wird Dir Blut abgenommen und dann in einem speziellen Gerät zentrifugiert. Das Blut teilt sich in den wertlosen und den wertvollen Anteil. Das wertvolle ist das Blutpasma. Dieses wird mit einer bestimmt Spritze gemacht, sodass es keimfrei wieder injiziert werden kann. Das Blutpasma soll dafür sorgen, dass die Risse vernarben.
Gib mal bei Google Supraspinatussehnenruptur und ACP Therapie ein, da kannst Du fast in jedem Artikel etwas darüber lesen.
Leider wird es Dein Arbeitgeber auch nach der Probezeit nicht gerne sehen, wenn Du kurz danach länger krankgeschrieben sein solltest. Er wird denken, typisch, kaum ist die Probezeit vorbei, lässt sie sich krankschreiben. Du hast noch keinen Kündigungsschutz und er könnte Dich fristgerecht kündigen. Das solltest Du bei allem bedenken!
Es gibt auch spezielle krankengymnastische Übungen, um den Abstand zwischen Schulterdach und Sehne zu vergrößern, indem man durch die Übungen die verkürzte und verhärtete Muskulatur dehnt.

Die Symptome eines Sehnenrisses an der Schulter entwickeln sich langsam, typisch sind belastungsabhängige Schmerzen seitlich und vorn am Gelenk sowie eine Kraftminderung beim seitlichen Anheben des Arms. Häufig treten die Schmerzen nachts in Seitenlage auf.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Sehnenriss-in-der-Schulter-richtig-behandeln,schulter162.html

Und lass das endlich mal von einem Orthopäden begutachten lassen, sonst hat man mal längere Zeit Beschwerden.

Gute Besserung!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke dir für deine Antwort. Ich bin in Behandlung bei einem Orthopäden seit März 2019. Werde aber einen Wechsel in Erwägung ziehen, zumal dieser dann, wenn ich Glück habe auch operiert.

Die Beschwerden begleiten mich schon seit Juni 2017. Damals dachte ich, das es eine Sehnenentzündung ist. Im Oktober 2018 dann durch eine Ròntgenaufnahme die Diagnose Kalkschulter. Von März 2019 bis Februar 2021 5 Therapien mit Kortison bei einem anderen Orthopäden. Zwischen den Injektionen war ich schmerzfrei. Nur seit der 4. Spritze am 02.12.2020 hatte es gar nicht gewirkt, daher am 24. 02. noch ein Versuch...die letzten 2 Wochen waren prima und seit heute starke Schmerzen...

@sonne123
5 Therapien mit Kortison

Ich glaub, dass hätte man vermeiden sollen. Zu viele Kortisonspritzen schwächen die Sehnen und die Knorpel. Vielleicht solltest du mit deinem neuen Orthopäden nochmal darüber reden.

@Denis14

Ja das werde ich auch machen. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich nicht erst im Dezember eine neue Arbeit angefangen hätte.......

Hallo Denis, nur mal eine Frage, eine gegoogelte Antwort kann sich fast jeder selber aus dem Internet holen. Warum machst Du das?

@Charlie69
Hallo Denis,

Hallo Charlie.

eine gegoogelte Antwort kann sich fast jeder selber aus dem Internet holen

Ja, das ist mir schon klar.

Warum machst Du das?

Weil viele User auch mal zu faul sind, um sowas zutun. LG

@Denis14

Zu faul war ich nicht und habe Dr. Google gefragt und nicht nur eine Seite, sondern mehrere. Aber wir sind Laien und verfügen über kein Fachwissen. In meinem Fall könnte man den Inhalten glauben schenken, es gibt jedoch viel schwerere Erkrankungen, wo man sich dezent zurück halten sollte,denn so etwas kann auch einmal schief gehen. Von daher werde ich nie einen Link veröffentlichen, weil ich es als Laie gar nicht einschätzen kann und darf.

Oh je, das hört Tisch ein bisschen wie eine komplette Ruptur der Sehne an. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du am Mittwoch an einen vernünftigen Arzt gerätst, der Dich gut berät und Dich zuerst einmal zum MRT schickt, damit man überhaupt weiß, was Sache ist.