Behinderten Parkausweiß?

3 Antworten

Okay, du hast einen Grad der Behinderung von 60. Steht in deinem Schwerbehindertenausweis auch noch ein Merkzeichen, wie zum Beispiel G oder aG?

Bei aG bekommst du vom Versorgunsamt einen Parkausweis!

Kannst du aufgrund deiner Herzkrankheit nicht weit gehen und hast das Merkzeichen G?

Dann informiere dich mal bitte beim Ordnungsamt deiner Stadt bzw. Landkreis, ob du eine Sondergenehmigung für bestimmte Parkplätze bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bekommst den blauen Parkausweis, wenn in deinem Behindertenausweis aG (aussergewöhnlich Gehbehindert) oder Bl (Blind) steht. Sonst nicht. Den Parkausweis bekommst du unter Vorlage des Behindertenausweises bei deiner Stadtverwaltung. So habe ich das für meinen Mann beantragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimme SBV zu.
Für einen Parkausweis benötigst du G oder aG was dafür steht, dass du nicht lange gehen oder stehen kannst.
Natürlich kannst du bei den Ämtern mit genug Argumenten so etwas in deinen Behindertenausweis bekommen.