Gibt es so etwas wie Schulbegleitung auch für die Arbeit?

3 Antworten

Auch für den Autismus gibt es Behandlungsmöglichkeiten sowohl durch Sprachtherapie als auch medikamentös.

Der Psychiater wäre die richtige Ansprechperson.

Darüber musst du mit dem Psychiater sprechen. Ich habe in zwei Schulklassen einen mit bei sitzen, der für die Versorgung oder als Schreibkraft in der Schule ist. Warum sollte es das nicht für Autisten geben. Aber es muss ärztlich dann verordnet sein. Aber ob es das gibt, kann ich nicht sagen. Heute will man eigentlich die Integration der Behinderten erreichen. Bis in die Mitte der 90`er Jahre hatte man Behinderte in Sonderschulen mit Lernbehinderten gesteckt. Heute weiß man von ihren Fähigkeiten und fördert sie richtig. Aber in wie weit es für dich zutrifft und ermöglicht wird, das musst du mit dem Psychiater besprechen.

Also ich würde zuerst den Hausarzt ansprechen, ob es so eine Möglichkeit gibt.

Dann dir vom Hausarzt eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten geben lassen und dort deinen Autismus besprechen.

Evtl. kann dir auch schon der Hausarzt eine Überweisung zu einer Spezialambulanz für Autismus geben. Z. B. die LVR-Klinik in Düsseldorf:

https://klinikum-duesseldorf.lvr.de/de/nav_main/fachgebiete/z_2/ambulant_2/ambulanz_fuer_stoerungen_der_sozialen_interaktion__taz/ambulanz_fuer_stoerungen_der_sozialen_interaktion___autismus_im_erwachsenenalter/ambulanz_fuer_stoerungen_der_sozialen_interaktion___autismus_im_erwachsenenalter.html

Sucher
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe demnächst wieder einen Thermin bei meiner ambulanten therapeutischen Begleitung, ansonsten muss ich wirklich nochmals meinen Schatten überspringen und in der Autismus Ambulanz, wo auch die Diagnostik gemacht wurde anrufen und mich erkundigen.