Gibt es bei einer Gebärmutterentnahme auch eine Einstufung?

3 Antworten

Einer Kollegin ist vor vielen Jahren die Gebärmutter rausgenommen worden, sie bekam aber keine Einstufung, erst als sie Brustkrebs bekam, wurden ihr 100% zuerkannt, die sie aber heute nicht mehr hat, es ist weniger geworden.

StephanZehnt  02.11.2014, 17:40

Es gibt eine Tabelle zum Thema. Meines Wissens gibt es da etwas bei Krebs (malignen Gebärmuttertumor) aber da könnte sie ja einmal nachfragen bei der Frauenselbsthilfe wie das in Ihrem Fall aussieht!

http://www.frauenselbsthilfe.de/informieren/infothek/schwerbehindertenausweis/3-feststellung-der-behinderung.html

Ansonsten gilt halt die Tabelle landingpages.wolterskluwer.de/media/landingpages/schwerbehindertenver/gdb_mde_tabelle.pdf

alegna796  02.11.2014, 19:27
@StephanZehnt

Ja wenn die UE aufgrund von Krebs entfernt wurde, dann gibt es auf jeden Fall eine Einstufung, ansonsten nicht.

da ich diesen Eingriff auch hinter mir habe und auch SB von 60% habe, weiss ich genau, dass die Entfernung der Gebärmutter keinen Einfluss auf eine Schwerbehinderung hat. Es wird das tägliche Leben nicht beeinflusst und ist daher auch bei der Grundlage zur Einstufung der GdB nicht relevant.

Hallo, ich kann Dir da keine große Hoffnungen machen. Du bist dadurch ja nicht im alltäglichen Leben behindert. Man kann hervorragend ohne Mandeln, ohne Schilddrüse und auch ohne Gebärmutter leben. Du hast noch Deine Eileiter und die Eierstöcke, also gehe ich jetzt nicht von einer Krebserkrankung aus. Nur dann bekommt man einen Behindertenausweis. lg Gerda