Gehen diese Narben wieder vollkommen weg?

2 Antworten

Narben gehen nie weg!

Narben sind ja die Reste der Reparatur einer offenen Wunde. Wie sollte die Narbe also weggehen können? Rein theoretisch müsstest Du dann eine Zeitreise machen, zurück in die Vergangenheit, in die Zeit kurz bevor die Verletzung entstand. In der Vergangenheit angekommen die Verletzung verhindern, um dann wieder die Reise zurück in Deine Zukunft zu machen. Dann hättest Du jetzt diese Narben nicht. Aber solche Zeitreisen gibt es nur in unterhaltsamen Hollywoodschinken.

Eine Narbe kann bestenfalls im Laufe vieler Jahre unsichtbar werden, oder abflachen, falls sie jetzt noch etwas erhaben sein sollte. Aber ganz verschwinden ist logischerweise nicht möglich.

Ich hatte als 13jähriger mal kurz den Zahn eines Dobermanns in meinem Handgelenk. Die Narbe war nach der Heilung erst deutlich erhaben und rot, nach ein paar Monaten weniger rot, nach wenigen Jahren etwas flacher aber schon ganz weiß, und jetzt -schwupps- nach nur 57 Jahren, muss ich sie regelrecht suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NotNathan
Fragesteller

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

Winherby  26.03.2024, 11:38
@NotNathan

...gerne geschehen, und ich danke für die Bewertung, lG

Hallo!

Werden die wieder komplett ganz verblassen oder für immer bleiben?

Die Narben werden leider nicht wieder komplett ganz verblassen. Aber mit geeigneten Therapiemethoden wird es auf jeden Fall besser, so dass die Narben kaum noch auffallen werden.

"Grundsätzlich gilt hier: Je früher das Narbengewebe äußerlich behandelt wird, desto größer ist die Erfolgschance." Weitere Details:

https://www.hautarzt-jung.de/Leistungen/Kosmetische-Operationen/Narbenkorrektur/

LG

NotNathan
Fragesteller

Danke dir

Ellypsis  19.03.2024, 16:24
@NotNathan

Hallo, ich nochmal ;)

Es gibt auch mehrere Möglichkeiten selbst Narben zu behandeln wie Narbensalbe, -gel, -öl, -pflaster oder Narben Roll-On sowie silikonhaltige Präparate. In einer Apotheke kannst du dich kompetent beraten lassen.

Oder medizin-kosmetische Behandlungen mit Peeling, Microneedling & Plasma. Um eine Vorstellung über die Preisgestaltung zu bekommen, anbei der Link: https://medical-wellness-deege.de/medizinische-kosmetik/narbenbehandlung/

Und hier noch ein sehr guter Beitrag, speziell SVN: https://ethianum-klinik-heidelberg.de/rekonstruktive-chirurgie/narbenbehandlung-nach-selbstverletzung/

Ellypsis  19.03.2024, 16:29
@NotNathan

Narbe ist nicht gleich Narbe. Sie unterscheiden sich in Typen, nach Alter, Ausprägung etc. Daher kann man Ritznarben nicht mit Brand- oder Bissnarben vergleichen.

Ellypsis  19.03.2024, 19:36
@NotNathan

Ich kenne Leutchen, da sind beide Arme und beide Beine übersät mit Ritzernarben. Und ich denke auch nicht, dass sie es nun schön finden und entfernen lassen.

NotNathan
Fragesteller
@Ellypsis

Habe auch an fast meinem ganzen Körper Ritznarben. Ich persönlich werde sie nicht entfernen lassen weil es ein Teil meiner Geschichte ist. Freunde nennen es liebevoll meine "Battle scars" die meine Geschichte zeigen