Frage zu Stuhlfarbe?

2 Antworten

Naja, das sieht nach Dünnpfiff-Yellow aus. Aber von Dünnpfiff schreibste nix, also haste keinen, -geh ich jetzt mal von aus.

Tatsächlich ist die Galle an der Färbung nicht unbeteiligt, z. B. bei fettigen Speisen. So kann z. B. eine Tüte gegessener Erdnüsse zu einer solchen Einfärbung beitragen, besonders dann, wenn der Gallefluss etwas zu zögerlich ist. Die Galleflüssigkeit zerteilt das in der Nahrung enthaltene Fett in so winzige Teilchen, dass es über den Darm in die Blutumlaufbahn aufgenommen, und dem weiteren Verdauungsprozess zugeführt werden kann. Geschieht dies nicht, dann bleibt das Fett im Verdauungsbrei und wird dann unverdaut ausgeschieden, das sieht dann eben aus wie bei Dir.

Wenn´s Dich weiter stört oder beunruhigt, dann marschier nüchtern zum Doc. und lass Dir Blut abnehmen. Die Blutwerte geben weitestgehend Auskunft zu Deiner Gesundheit.

Vielleicht hast Du aber auch einfach nur zuviel gelbfleischige Nektarinen gegessen, lG

Danke.

Wie gesagt, es ist immer gleich. Egal was ich esse. Konsistenz ist ganz normal, sogar eher zu hart.

Die Stuhlfarbe wechselt je nach Ernährung zwischen ocker über mittel- bis dunkelbraun.

Sehr heller, gelblich bis grauer Stuhl deutet auf den Mangel an Gallensaft hin.

Mögliche Ursachen:

A: du isst zu viel Kohlenhydrate und viel zu wenigtierisches Fett

B: deine Leber produziert zu wenig Gallensaft

C: es liegen Gallensteine vor

Abhilfe:

Zu A: Mehr tierische Fette verzehren (Eier, Milch,Rindfleisch, Fisch)

Zu B: anregen mit z.B. Artischocken

Zu C: Cholesterinsteine mittels Lecithin Granulat oder extrahiertemCholin (z.B. Cholin bitartrat) auflösen, oder wenn Gallengries, diesen mittels verstärkter essentieller Fettzuführung ausleiten.

Wünsche gute Besserung, Gruß TA

p.s.

zu harter Stuhl, welcher ggf. schon einer Verstopfung (Obstipation) gleicht (zumeist bröseliger Stuhl) ist ebenfalls ein Indiz für den Verzehr von zu vielen Kohlenhydraten.