Hallo,

du solltest zum Arzt gehen und eine Röntgen Aufnahme machen lassen.Sollte es sich nur um eine Prellung handeln,dann kannst du kühlen und auch eine Schmerzstillende Salbe verwenden oder auch ein Sportgel.

LG bobbys

dreamofnurse  03.12.2021, 21:43

Jetzt nicht kühlen. Nur in der Akutphase

Wie bei jeder Verletzung, die einen Bluterguss und eine Schwellung zur Folge hat, sollten Sie auch bei einer Kapselprellung den betroffenen Finger möglichst schnell kühlen, um ein weiteres Anschwellen zu verhindern. Am besten geeignet ist ein Kühlelement, das nicht direkt auf die Haut gelegt werden sollte, oder Eisspray. Das Kühlen des Gelenks nimmt gleichzeitig die Schmerzen.

Sie sollten Ihren Finger nicht belasten. Sportliche Aktivitäten sollten Sie bis zur vollständigen Heilung lieber vermeiden. So können Sie verhindern, dass Sie unnötige Schmerzen haben.

Wenn Sie eine Sportsalbe auf den Finger auftragen, kann das die Heilung beschleunigen. http://dy.cx/wngAW

Wenn Ihre Bewegungseinschränkung, die Schmerzen und die Schwellung nicht nach zwei bis drei Tagen deutlich zurückgehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um ein Röntgenbild von Ihrem Finger machen zu lassen. So kann ausgeschlossen werden, dass Sie sich einen Bandabriss oder eine knöcherne Verletzung und nicht nur eine Kapselprellung zugezogen haben.

Bei einer derartigen Verletzung ist es auf jeden Fall wichtig, den Finger vorübergehend zu schonen. Je nachdem wie schlimm es ist, könnte auch ein Schienenverband vom Arzt sinnvoll sein. Ausserdem muss der Finger gekühlt werden, damit die Schwellung weniger heftig auftritt und auch möglichst schnell wieder vergeht. Wenn du mit dem Fingerverband nicht zurecht kommst, ist es besser, beim Arzt einen Termin auszumachen. Der Finger sollte eben auch nicht zu eng verbunden werden, damit keine Taubheitsgefühle aufkommen.