Eventrecorder entfernen?

5 Antworten

Hallo, ich grüße Dich herzlich. Ich habe meinen Eventrecorder vor 6 Tagen am 10.12.21019, nach 3 Jahren Laufzeit im Krankenhaus exportiert bekommen. Hierzu habe ich mich schnell entschieden, nachdem mir der Ablauf der Batterie bei der letzten Nachuntersuchung bestätigt wurde. Ich kann eine schnelle Entnahme empfehlen, da es sich um einen Fremdkörper und um einen Gegenstand handelt, der nicht in unseren Körper gehört. Der Eingriff wurde ambulant mit einer gezielten guten Betäubung gemacht. Auch diese Art von OP kann ich sehr empfehlen. Schmerzen sowie ein Bluterguss habe ich mit starken Schmerztropfen, die mir mein Hausarzt verschrieben hat, danach gut unterdrücken können. Ich bin seit Dienstag arbeitsunfähig. Die Schmerzen haben nachgelassen, sind noch nicht weg. Der Bluterguss ebenfalls nicht. Man sollte den operativen Eingriff nicht unterschätzen und ich empfehle absolute Schonung. Das Gerät, was entfernt wurde war immerhin 3 Jahre mit dem Brustgewebe verwachsen. Nicht arbeiten gehen, kein Einkaufen, kein Haushalt, liegen und ausruhen. Auch wenn die Wundheilung äußerlich gut verläuft , so benötigt es doch länger, als erwartet innerlich. Ich spüre es für mich deutlich, was aber jeder anders empfindet. Sei tapfer, ich wünsche Dir viel Glück 🍀 und nicht warten, schnell entscheiden und raus damit, viele Grüße .

Mocca  03.03.2020, 12:26

Lieber Nutzer, mein Recorder kommt am Freitag nach 4 Jahren raus. Wie lange ging den bei Dir der Eingriff nebst Überwachung. Und wie lange warst Du krank geschrieben. Wie geht es Dir jetzt nach 3 Monaten? Vielen Dank für Deine Rückmeldung

Ich habe den Recorder im Januar vor 3 Jahren implantiert bekommen. Die Batterien waren bei der letzten Untersuchung noch 70% geladen.. Seit September habe ich ständig schmerzen und brennen in der Brustseite auf der der Recorder implantiert wurde. Diese Seite schwillt auch an, als wenn Flüssigkeit drinnen ist. Heute war ich beim Arzt und der hat festgestellt, das der Recorder eine schwere Entzündung ausgelöst hat und sofort entfernt werden muß.

Soviel zur Meinung, das nach längerer Zeit nichts mehr passieren kann

Hallo Micha, keiner geht gern ins Krankenhaus. Aber wenn du das immer wieder vor dir herschiebst, ändert das doch auch nichts. Ich habe schon oft vor der Entscheidung gestanden, lieber warten ... oder sofort. Sofort ist immer besser, dann hat man es hinter sich. Sicher lässt sich das ambulant machen bzw. nur ein sehr kurzer KH-aufenhalt ist nötig. Ich hoffe, du entscheidest dich richtig. Alles Gute.

Hallo. Ich hatte gestern nach 4 Jahren Tragezeit des Eventrecorders die Explantation.Der Eingriff war zwar im KH aber ambulant.ich konnte 2,5 h später gehen.Eingriff selber dauerte auch nicht all zu lange und wurde nicht mal im OP durchgeführt. Es war trotz örtlicher Betäubung doch schmerzhaft.Am nachmittag habe ich dann bisschen geschlafen und geruht.Die Nacht war echt übel.hab kaum ein Auge zugemacht Schmerzen sind echt heftig.Ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten.Hab aber keinerlei Mittel bekommen. Verband soll 3 Tage drauf bleiben.Ich geh dann sofort zu meiner Hausärztin Schmerzmittel und Krankenschein holen.Hab von Krankenhaus nur eine Bescheinigung bekommen das ich zu einer Vorstationären Behandlung gestern da war.

Er müsste entweder entfernt werden oder die Batterien müssten ausgetauscht werden. Nach 3 Jahren sind die nämlich so gut wie hinüber .. Dann könnte das Gerät halt auch wieder implantiert werden wenn das notwendig ist.

Passieren kann meines Wissens (so wie ich das vom Arzt verstanden hab, ich trag auch seit 1 Jahr so ein Gerät) nichts wenn man den länger drin lässt .. Ausser halt dass er nicht mehr Funktionstüchtig ist wenn die Batterien leer oder zu schwach sind aber das ist ja logisch. Dann kann der Event Recorder auch nicht mehr ausgelesen werden ..

Rein körperlich passiert da nichts denn er liegt ja schon 3 Jahre darin, wenns jetzt paar Wochen oder paar Monate mehr werden ist das auch nicht weiter tragisch. Ist ja nicht so dass die Geräte nach 3 Jahren anfangen zu rosten ..

Aber generell dürfte die Entfernung doch nicht lange dauern, denke Stationärer Aufenthalt ist da nicht notwendig oder? Deswegen durch den Kopf gehen lassen ob mans nicht doch eben schnell machen läßt, aber wie gesagt schaden tuts nicht wenn es jetzt bissl länger drin bleibt.

GeraldF  02.10.2015, 13:57

...oder die Batterien müssten ausgetauscht werden

das geht gar nicht bei den Dingern.