Faden stößt durch die Haut (Implantation Event-Rekorder)

Ende Januar 2014 wurde bei mir unter dem Schlüsselbein ein Event-Rekorder implantiert (Brugada-Syndrom Typ I). Von Beginn an, hatte ich das Gefühl, dass eine Seite scheuert. Die Bewegungsfreiheit meines linken Armes ließ stark nach. An manchen Tagen konnte ich mich nicht mal selber ausziehen und mein Mann musste mir helfen. Mein Hausarzt hat sich das nicht mal angeschaut. Da soll ich mit meinem Kardiologen drüber sprechen. Mittlerweile hat sich eine Spitze gebildet, die man sieht und fühlen kann. Zwischendurch habe ich auch das Gefühl, bei bestimmten Bewegungen einen elektrischen Schlag zu bekommen. Bei der 1. Auslesung habe ich den Kardiologen darauf angesprochen. Er sagte, es sei alles in Ordnung und es sehe gut aus. Ich könnte die Haut zusammendrücken und ein Pflaster drauf kleben. Damit war ich entlassen. Ich habe mir dann einen Termin (23.05.2014) bei dem Arzt geben lassen, der es eingesetzt hat. Der meinte auch es wäre alles OK. Er hat nur wie wild auf den Rekorder geklopft und sagte, dass es manchmal einen Nerv treffen kann. Einen elektrischen Schlag könne ich aber nicht bekommen, da nichts verkabelt sei. Ich habe gefragt, ob er die Spitze denn nicht fühlt, wenn er sie schon nicht sieht. Nein, alles ok. Als ich dann noch die Sache mit meinem Arm erwähnte, ist der fast ausgeflippt. Wenn ich so empfindlich bin, dann muss man ihn wieder raus nehmen oder man kann ihn umlagern. Er hat mir für den 04.06.2014 einen Termin gegeben. Bis dahin soll ich nun entscheiden, ob er raus soll oder aber umgelagert wird. Dass wird dann auch gleich bei dem Termin gemacht. Jetzt weiß ich, dass die Spitze, ein Faden ist. Denn am Montag ist er durch die Haut gestoßen. Er kommt mal raus und ist dann wieder weg, halt wie ich mich bewege. Die Sachen scheuern und bleiben dran hängen, dass ist nämlich ein harter schwarzer Faden. Alles darum ist schon rot und es tut höllisch weh. Was soll ich tun, wie kann ich mich verhalten?

...zur Frage

Hallo Gerald,

kannst du Dir mal meine Fragen zu dem Event-Recorder anschauen (kenne mich in diesem Forum noch nicht gut aus). .
Mittlerweile habe ich als Frau besonders Nachts Schmerzen. Meiner sitzt seitlich in der linken Brust und ich wache Nachts wenn ich mich nur ein wenig drehe mit höllischen Schmerzen auf so das mir vor Schmerzen der Schweiss richtig runter läuft. Das ist wie wenn Stacheldraht in die Wunde drückt. Also der Schnitt ist zwischen den Brüste (Brustbein) und wie gesagt er sitzt in der linken Brust beginnend dort wo die Brust mit dem Brustbein verbunden ist. Also bei mir sind es jetzt 2 1/2 Wochen her.
Vielen Dank-
Sandra

...zur Antwort

Liebe/r Taigar, liebe Lexi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin von jetzt auf gleich in  über die Notaufnahme in meinem Krankenhaus gelandet das ich auch schon von den letzten Jahren her kenne und bisher auch immer zufrieden war. Das das Krankenhaus ordentlich die Werte ausliest da habe ich keine Sorge. Aber wie gesagt auf vielleicht auch ungewöhnliche Fragen, BH mit Bügeln und Auslösen des Speicherknopfes kann es da eine Störung geben, funktioniert das Auslösen auch über der Kleidung, muss ich mit irgendwas vorsichtig sein die ersten Tage wie heben oder anderes (ich denke immer ein wenig um die Ecke) konnte man mir keine Antworten geben. Dazu kommt das ich bei wichtigen Dingen grundsätzlich keine rosa Brille trage sondern hinterfrage und mir erlaube auch mal die Fähigkeiten eines Arztes zu hinterfragen bzw. weiß das auch diesen trotz großer Sorgfalt Fehler passieren können (hier ist noch jemand unterwegs bei dem ?Draht durch die Haut kam ? und lange Schmerzen hatte.

Also ich habe den Medtronic PA96000 bekommen. Der Riss ist wahrscheinlich so wie Ihr beschreibt durch den Pflasterwechsel entstanden, zumal ich eine wahnsinnig schlechte Wundheilung habe.

Meine Schmerzen:

Ein dumpfer Druckschmerz (meistens aber zum aushalten), Schmerzen wie wenn es auseinander reißt und ganz plötzlich Schmerzen wie wenn man Alkohol in eine offene Wunde schütten würde. Und ich war echt brav zu Hause. Auf die rechte Seite legen geht gar nicht auch hier habe ich Schmerzen wie wenn mir jemand von jetzt auf gleich etwas reinstossen würde. Also nicht stätig ansteigend.

Gestern wollte ich ein Spanntuch zusammen legen, mach die Arme auseinander und schon ein schlimmer stechender Schmerz.

Es beruhigt mich aber Lexi das Du auch etwas länger was gespürt hast und das mit den Armbewegungen habe ich mir auch so gedacht und das beruhigt mich.

Was hat man den zu Euch gesagt wie lange Ihr etwas aufpassen müsst.

Vielleicht bin ich einfach auch ungeduldig. Auf jeden Fall habe ich es echt satt zu all meinen sonstigen Schmerzen (teilweise seit 40 Jahren) noch mehr zu ertragen.

Lexi gehst Du wegen dieser Sache zum Physio ?

Ich freue mich über alles was Ihr mir so über Euren Verlauf sagen könnt (und vieles hat mich ja schon beruhigt).

Vielen Dank und wenn Euch noch irgendwelche Infos/Vorkommnisse die Ihr hattet einfallen freue ich mich von Euch zu hören.

Sandra

...zur Antwort
Faden stößt durch die Haut (Implantation Event-Rekorder)

Ende Januar 2014 wurde bei mir unter dem Schlüsselbein ein Event-Rekorder implantiert (Brugada-Syndrom Typ I). Von Beginn an, hatte ich das Gefühl, dass eine Seite scheuert. Die Bewegungsfreiheit meines linken Armes ließ stark nach. An manchen Tagen konnte ich mich nicht mal selber ausziehen und mein Mann musste mir helfen. Mein Hausarzt hat sich das nicht mal angeschaut. Da soll ich mit meinem Kardiologen drüber sprechen. Mittlerweile hat sich eine Spitze gebildet, die man sieht und fühlen kann. Zwischendurch habe ich auch das Gefühl, bei bestimmten Bewegungen einen elektrischen Schlag zu bekommen. Bei der 1. Auslesung habe ich den Kardiologen darauf angesprochen. Er sagte, es sei alles in Ordnung und es sehe gut aus. Ich könnte die Haut zusammendrücken und ein Pflaster drauf kleben. Damit war ich entlassen. Ich habe mir dann einen Termin (23.05.2014) bei dem Arzt geben lassen, der es eingesetzt hat. Der meinte auch es wäre alles OK. Er hat nur wie wild auf den Rekorder geklopft und sagte, dass es manchmal einen Nerv treffen kann. Einen elektrischen Schlag könne ich aber nicht bekommen, da nichts verkabelt sei. Ich habe gefragt, ob er die Spitze denn nicht fühlt, wenn er sie schon nicht sieht. Nein, alles ok. Als ich dann noch die Sache mit meinem Arm erwähnte, ist der fast ausgeflippt. Wenn ich so empfindlich bin, dann muss man ihn wieder raus nehmen oder man kann ihn umlagern. Er hat mir für den 04.06.2014 einen Termin gegeben. Bis dahin soll ich nun entscheiden, ob er raus soll oder aber umgelagert wird. Dass wird dann auch gleich bei dem Termin gemacht. Jetzt weiß ich, dass die Spitze, ein Faden ist. Denn am Montag ist er durch die Haut gestoßen. Er kommt mal raus und ist dann wieder weg, halt wie ich mich bewege. Die Sachen scheuern und bleiben dran hängen, dass ist nämlich ein harter schwarzer Faden. Alles darum ist schon rot und es tut höllisch weh. Was soll ich tun, wie kann ich mich verhalten?

...zur Frage

Hallo,

es ist bei Dir ja jetzt schon ein wenig her -aber wie verlief es für Dich ? Ich habe seit 2 Wochen so ein Teil und es tut immer noch weh. Wie lange musstest Du vorsichtig sein im Alltag (Haushalt, Sport etc.).

Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen.

Sandra

...zur Antwort