Erkerdefekt-Hüfte

1 Antwort

Hallo ..,

Die Hüftpfanne, die zum Becken gehört, hat ein scharfrandiges Ende (Überdachung des Hüftkopfes) was als Erker bezeichnet wird. Manchmal ist eine "Delle" drin, dann spricht man vom Erkerdefekt.

So ein Erkerdefekt (Typ / Winkel) kann mit einer Tübinger Schiene behandelt werden. Nun hier genau zu sagen nach xx Wochen ist alles OK ist schwierig
Das kann Dir eher der behandelnde Arzt sagen der entsprechende Unterlagen usw. hat. Evtl. kann man ja hier eine Antwort geben?

(rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/Tuebinger-Schiene_3339.htm).

Was allerdings längeres Therapieren heißt..?

Eine Pavlikbandage wird meistens bei schweren Hüftdysplasien angewendet. Bei dieser Hüftdysplasie erfolgt ca. einmal pro Woche eine Kontrolle. Wenn man sagt das sich die Hüfte stabilisiert hat wurde auch gesagt das Einrenkung (Reposition) der Hüftköpfe damit vollzogen ist .(?) Dies dauert einige Wochen.

http://www.babyhuefte.de/index.php?Inhalt=Therapien_Spreizschienen_Pavlik%20Bandage

VG Stephan

Guten Tag

Danke für die Infos. Ich hatte den Orthopäden auf die Dauer angesprochen, er meinte jedoch, dass er kein Prophet sei?? Das macht mich zu schaffen. Vor drei Wochen war die Rede vom Erkerdefekt, und in drei Wochen müssen wir zur Kontrolle. Vielleicht reichen 6 Wochen Pavlik Bandage aus. Sie hatte keine schwere Hüftdisplasie, wurde jedoch erst im Alter von 2 Monaten festgestellt (Nachteil).

0

Kann man bei Bandscheibenvorfall Sport treiben?

Wie ist das wenn man einen frischen Bandscheibenvorfall hat. Ist das sinnvoll dann Sport zu betreiben? Mein Bandscheibenvorfall ist drei Wochen her. Ich habe auch noch starke schmerzen. Der Arzt hat gesagt, dass wichtigste sei jetzt Muskelaufbau. Deswegen würde ich gern mit Sport beginnen.

...zur Frage

Schienbeinkantensyndrom?

Hallo,

Ich leide seit längerer zeit an schmerzen am schienbein. Diese treten immer nach einem Fußballspiel oder training auf. Habe deshalb 3 Wochen pause gemacht und mit salben verbänden usw das ganze behandelt. Habe dann ganz langsam das training wieder aufgenommen und bin etwas laufen gegangen. sofort gingen die schmerzen wieder los. Direkt weiter pausieren kann ich nicht. ich brauch den sport weil es so ziemlich das wichtigste in meinem leben ist. Vom Arzt kommt nur " Schonen" und "salbe". Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. hat da jemand ehrfahrungen damit oder tipps?

LG

...zur Frage

Wie lange bleibt der Schmerz bei einer Hüftzerrung?

Guten Abend,

mich hat es leider schon wieder erwischt. Blasenentzündung fast vorbei gewesen (Montag noch einmal Monuril und zwei wochen ein pflanzliches Mittel) habe ich jetzt eine Zerrung in der linken Hüfte. Es passierte beim Sportunterricht als wir Fußball gespielt haben. Obwohl ich nicht sehr viel mitgemacht habe, weil nach der Zeit einfach dieser stechender Schmerz kam.

Da jeder Schritt zur Qual wurde, insbesondere auch das Treppensteigen zu den letzten beiden Stunden, und die Ärzte zu hatten, sind habe ich mich mit meiner Mutter noch in der Notaufnahme getroffen. Die Ärztin sagte, ich sollte bis mitte Mittwoch mir etwas Ruhe gönnen und nicht sofort wieder durch zustarten.

Bin eigentlich echt nicht zimperlich bei Verletzungen oder Schmerzen, nur ist die Stelle einfach etwas doof, weil man die Hüfte immer bewegt bzw. brauch (halt beim Gehen und Treppensteigen insbesondere)

Wie lange muss ich mit den Schmerzen rechnen? Welche Zeit ist ungefähr typisch dafür? Kann man das sagen? Auch wegen dem Sport, wie es damit so aussieht...?!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend<3 Annika

...zur Frage

Hallo, ich habe vor drei Monaten eine Spritze gegen Übelkeit bekommen. Immer noch Schmerzen

Nach zwei Wochen hatte ich immer noch Schmerzen an der Einstichstelle,jetzt wandert der Schmerz von der Pobacke zur Hüfte. Wie kann das angehen,was kann das sein?Bitte Ernst nehmen weil mein körperlicher Zustand seit dem total im Eimer ist. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?