MRT Hüfte ohne Kontrastmittel (verdacht Impingement-Syndrom/re.) Hat hier jemand eine Ahnung ob auf den Bilder etwas zu erkennen ist?

1.

2.

3.

MRT wurde ohne Kontrastmittel gemacht.

4.

1 Antwort

mir ist bewusst, dass keine oder nur vage Ferndiagnosen gestellt werden können

Ganz genau. Und genau so, wie keine Ferndiagnosen gestellt werden können, können auch keine einzelnen MRT Bilder von Laien (und das ist hier ja ein Laienforum) ausgewertet werden. Von daher wird dir hier sicher keiner weiterhelfen können. Die Auswertung von MRTs muss von einem Radiologen durchgeführt werden.

Aber selbst ein Radiologe wird auch sicher nicht anhand von abfotografierten/gescannten Bildern eine Aussage treffen / treffen können. Auch der Radiologe braucht zur Auswertung ein spezielles Programm.

Und was meinst du, warum bei einem MRT so viele Bilderserien gemacht werden? Die machen nicht aus Spaß so viele Bilder, sondern sie machen das, weil man anhand einzelner Bilder keine Aussage zu irgendeiner Auffälligkeit treffen kann. Der Arzt muss sich immer alle Bilderserien im Zusammenhang ansehen, um die Bilder entsprechend beurteilen und ggf. eine Diagnose stellen zu können. Da das auch oft recht speziell ist, muss ein Radiologe die Bilder auswerten. Selbst Ärzte anderer Fachrichtungen können MRT-Aufnahmen manchmal nicht beurteilen sondern warten auf die Befunde der Radiologen.

Jetzt bist du hier aber eben in einem Laienforum. Noch dazu hast du nur einige willkürlich ausgewählte Bilder gepostet. Woher weißt du, dass man dein Problem genau auf diesen Bildern sehen sollte und nicht doch vielleicht besser auf einem der zahlreichen anderen Bilder? Du wirst also hier sicher keine Antwort auf deine Frage bekommen können. Das heißt, du wirst tatsächlich warten müssen, bis du mit deinem Arzt das Untersuchungsergebnis besprechen kannst.

Falls du Schmerzen hast, rufe nochmal beim Arzt an und frage, ob du nicht evtl. doch einen früheren Termin bekommen kannst. Oder ob man dich ggf. auf eine Warteliste bei Absagen setzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung