Darmkrebs MRT Abdomen?

1 Antwort

Ich würde dir raten, eine Darmspiegelung durchführen zu lassen. Dabei kann der Arzt sich ganz genau deinen Darm ansehen. Sollten dabei z.B. Polypen gefunden werden, können die direkt abgetragen werden und es können Proben der Schleimhaut entnommen und im Labor auf Veränderungen untersucht werden. Normalerweise ist eine Spiegelung die erste Untersuchung, die bei Darmproblemen gemacht wird, eher seltener ein MRT. Gibt es einen Grund, warum nur das MRT gemacht wurde?

Wenn im MRT keine Tumore gesehen wurden, kannst du dich schon auf der sicheren Seite fühlen. Aber es gibt eben auch kleine Vorstufen, die m.E. in der Spiegelung besser gesehen werden können. Bin aber auch nur Laie mit Erfahrung, vielleicht sehe ich das auch falsch.

Sprich ggf. deinen Arzt mal auf eine Spiegelung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung