das 4.Künstliches Hüftgelenk

3 Antworten

Hallo Dennis,

im Normalfall sollte ein Hüftgelenk schon mind. 15 Jahre halten. Bei verhältnismäßig jungen Patienten ist Schaft allerdings etwas kleiner (damit man eher einmal wechseln kann). Wie oft man ein künstliches Hüftgelenk wechseln kann zeigt sich an dem Oberschenkelknochen. Eine genaue Zahl kann man da nicht nennen. Darum wird auch so eine Prothese irgendwann einzementiert was nicht so gut ist für benachbarte Knochenzellen. Das Thema künstliche Hüftprothese ist ein sehr schwieriges Thema wie man hier lesen kann

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/0329/implantate.php5

Hier einmal etwas allgemeines zum Thema (pflege-im-op.de/Praxisberichte/UCH_Orthopadie/HTEP/htep.html)

Ich nehme einmal an das war ein Unfall (1978 Hüftversteifung mit 17 Jahre 1990 eine Zementfreie Hüfte). Ich weis nicht wie gut Dein Chirug / Orthopäde ist falls Du Interesse hast - könnte ich Dir noch etwas zum Thema schicken!

Hallo! Du bist noch sehr jung, wende dich diebezüglich am besten an eine Spezialklinik in deiner Nähe und informiere dich vorab gut. Da sie bei dir ja bereits ausgetauscht wurde, ist es sehr wichtig, dass die Endoprothese nun sehr lange hält, dass nicht unnötig zu oft Knochenmasse "verloren geht". Alles Gute, ich setze dir noch einen informativen Link einer Klinik ein: www.klinikum-memmingen.de/facheinrichtungen/unfallchirurgie/hueftprothese.html

Hallo dennis1005!

Ich weiß zwar nicht wo Sie wohnen, aber für solche schwierigen Fälle kann ich Ihnen - aus eigener positiver Erfahrung in meiner Familie - die "Endo-Klinik in Hamburg" wärmstens empfehlen!!! Dort landen wirklich extrem viele Fälle, die schwierig sind oder woanders völlig "versch..." wurden. In der Endo-Klinik wird auch an neuesten Prothesen geforscht. Zu solchen Experten würde ich in Ihrer Situation auch den weitesten Weg in Kauf nehmen - zumindestens mal, um dort eine 2. Meinung dazu einzuholen. Als meine Mutter früher dort mehrfach operiert wurde, hat sie immer von den unglaublichsten Problemfällen erzählt, die dort so hingekommen und auch wieder in Ordnung gebracht worden sind!! Lassen Sie sich dort einmal umfassend beraten!!

Alles Gute wünscht walesca