Ergebnis Knochendichtemessung?

2 Antworten

Hallo liebe Gesundheit12605!

wieso steht da junge Erwachsene? Ich bin doch 40?

Mit 50 Jahren gilst du bestimmt auch noch als junger Erwachsener ;) Vielleicht noch jung, weil meist ab 65 Jahren die Knochen anfangen dünn und schwach zu werden.

Kann mir evtl. nochmal jmd die Tabelle erklären? Der Arzt hat es zwar, aber irgendwie hab ich es nicht richtig verstanden.

In Lang- oder Kurzfassung 😁

Lendenwirbelsäule allet schick!!

Bereich Hals und Trochanter nicht mehr im grünen Bereich, aber in der goldenen Mitte ;)

In der Abbildung vom Oberschenkelknochen siehst du im Dreieck die beiden Knochenvorsprünge, den Trochanter major (groß) und minor (klein). Diese dienen als Ansatzstellen für die Sehnen von Muskeln. Der Trochanter major liegt auf der Außenseite des Oberschenkelknochens, den du selbst auch ertasten kannst. Anbei: In Höhe der Trochantern sollten sich i.d.R. auch die Griffe der Unterarmstützen befinden, falls man sie brauchen sollte. Das abgewinkelte Teil ist der Schenkelhals.

Dein markierter Punkt befindet sich im Bereich einer Osteopenie. Osteopenie ist eine mögliche, aber nicht unbedingt Vorstufe der Osteoporose.

Der T-Wert gibt den Mineralgehalt der Knochensubstanz an. Dein Gesamt T-Wert von -2,0 bedeutet, dass der Knochenmineralgehalt erniedrigt ist. Dann haben wir noch den Z-Wert. Ein normaler Wert >-1 zeigt eine alterstypische Knochendichte an.

Ist die Knochendichte geringfügig verringert, genügt meist ein gesunder Lebensstil mit ausreichender Zufuhr an Vitamin D und Calcium sowie Bewegung und Sport, um Knochenbrüchen vorzubeugen. Da bei dir ein Befund vorliegt, könntest du m.E. auch Vitamin D auf Rezept bekommen. Bei einer Osteopenie sind Vitamin D 1000 i.E. und Calcium 1000 mg angezeigt. Aber meinerseits nur ein Tipp ;)

Die individuelle Frakturgefährdung wird aber nicht allein durch den Knochendichtewert bestimmt, sondern auch andere Risikofaktoren wie z.B. Diabetes, Adipositas.

Können Hüftschmerzen evtl auch damit im Zusammenhang liegen, wenn man manchmal, nicht dauerhaft welche hat?

Auch wenn es praktisch keine Beschwerden wie Hüftschmerzen gibt, die direkt mit einer Osteopenie in Verbindung stehen, können sie erste Anzeichen darauf hindeuten.

Prinzipiell haben Diagnostik nur dann Sinn, wenn bei krankhaften Veränderungen auch therapeutische Konsequenzen erfolgen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gesundheit12605
Fragesteller

Liebe Ellypsis!

DANKESCHÖN! :) Lt. Test habe ich ein hohes Risiko für Osteoporose. Deswegen habe ich die Messung machen lassen.

Gern würde ich aus der Diagnose Konsequenzen ziehen. :) Vitamin D3 suplementier ich schon länger. Der Wert liegt auch im guten Bereich. Calcium weiß ich nicht, wird aber nicht so dolle sein, wenn ich sehe, wo es drin vorkommt und was ich so esse/essen darf... Sport darf ich tatsächlich nicht, nur Spaziergänge, was ja auch ok ist. Aber Krafttraining ist definitv raus. Dem Doc bin ich zu leicht, aber auch dass lässt sich nur schwer ändern, wenn man gesund isst - und das muss ich mit meinen Problemen unbedingt.

Danke für den Tipp mit den Vitaminen auf Rezept! Das werde ich definitiv mal erfragen! :)

Schönen Tag dir und liebe Grüße!

Ellypsis  09.04.2024, 22:19
@gesundheit12605
Lt. Test habe ich ein hohes Risiko für Osteoporose. Deswegen habe ich die Messung machen lassen.

Oder etwas anders gesagt ;) Die Diagnose Osteopenie ist das Ergebnis des Tests, was du vermutet hattest und somit ein erhöhtes Risiko für Osteoporose besteht. Oft liegt die Ursache einer Osteopenie in einem ungesunden Lebensstil. Dennoch spielen auch Genetik und hormonelle Faktoren eine Rolle.

Und die wichtigste Ursache ist bei Frauen ein Östrogenmangel.

"Rund 90 Prozent aller Osteoporose-Erkrankungen sind hormonell bedingt. Seltener ist eine Osteoporose aufgrund anderer Krankheiten oder deren Behandlung. Zusätzlich gibt es bestimmte Risikofaktoren, die die Entwicklung einer Osteoporose begünstigen", schreibt der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. auf seiner Webseite.

Auch Arzneimittel können als unerwünschte NW den Knochenabbau beschleunigen z.B. Pat. mit starken Allergien, Asthma, rheumatischen Erkrankungen oder Immunerkrankungen.

Dem Doc bin ich zu leicht, aber auch dass lässt sich nur schwer ändern, wenn man gesund isst - und das muss ich mit meinen Problemen unbedingt.

Hmm. In der Tat riskieren Untergewichtige einen Knochenschwund. Bei niedrigem Körpergewicht ist auch die Muskelmasse geringer. Weniger Muskeln bedeutet auch weniger Knochen.

Untergewichtige haben eine geringere Knochendichte. Meist fehlen wichtige Nährstoffe wie Calcium. Als Basistherapie empfiehlt man Pat. rund 1000 mg tgl. einzunehmen. Aber nicht bei bestimmten Krankheiten. Bei bestimmten Pat. lässt sich nicht sicherstellen, dass sie über die Nahrung ausreichend Ca aufnehmen. Dann verschreibt der Arzt zusätzlich Ca.

Alles nicht so einfach wie gesagt. Vielleicht finden sich neben deiner vollwertigen Ernährung nach Bruker doch noch gesunde Dickmacher oder mit Abstrichen.

Sport darf ich tatsächlich nicht, nur Spaziergänge, was ja auch ok ist. Aber Krafttraining ist definitv raus.

Unlängst äußerte sich Prof. Grönemeyer in einem Interview zur Frage "Haben Sie eine Übung, die Sie rundum fit hält?

"Das heißt zunächst einmal: viel bewegen. Jeden Tag eine Stunde...Treppensteigen und Spazierengehen gehört auch dazu." Eine Äußerung, die sinngemäß auch für die Osteopenie gilt. Damit ist schon viel gewonnen.

Am 15. April tritt er mit seinem Programm "Fit bis 100“ in Hamburg auf.

Danke dir für dein Feedback ⭐ und bleib möglichst in Bewegung :)

Liebe Grüße zurück und noch eine schöne Woche!!

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

Hey du Liebe, dankeschön!

Mit den Hormonen ist alles schick bei mir. Ich würde es auf die Ernährung, das niedrige Gewicht, Bewegungsmangel und evtl. die Genetik schieben.

Dickmacher mit Abstrichen: öfter essen als erwünscht. Ich denke, das könnte evtl. was werden. Oder eben doch bald wieder Hülsenfrüchte, Sahne, Eier ... ich hoffe, das klappt, dass die Unverträglichkeit verschwindet, wenn man ne Weile drauf verzichtet. Ein Leben lang werde ich das mit Sicherheit nicht durchziehen...

Treppen habe ich, Gott sei Dank, genug. ;)) Und ansonsten versuche ich statt dem Auto überall das E-Bike zu nutzen. Das bringt auch bissl Bewegung. Und dann noch Spaziergänge ... Das wird gut. :) Danke für den Gröni-Tipp!

LG

Ellypsis  11.04.2024, 20:51
@gesundheit12605

Gerne doch :) Mit deiner guten Einstellung wirst du es auch schaffen ;) Viel Erfolg 💪🤸‍♀️🚴‍♀️🎖🍀

Hallo, mit 40 Jahren gehörst Du doch noch zu den jungen Erwachsenen 😉

Die Wirbelsäule ist vollkommen im grünen Bereich, da ist also alles bestens!

Bei dem Oberschenkelhalsknochen liegst Du im gelben Bereich, dass heißt, der Knochen fängt dort an, an Dichtigekeit zu verlieren, das liegt etwas unter dem Altersdurchschnitt. Es liegt eine Vorstufe der Osteoporose vor.
Die Knochendichte lässt sich durch Ernährung und Bewegung verbessern, ausreichend Calcium ist wichtig.

Die obere Tabelle zeigt die einzelnen Wirbelsäulen Abschnitte, L1-L4, das ist die Bezeichnung der Lendenwirbelkörper.

Die untere Tabelle den Oberschenkelknochen, aufgeteilt in Kopf und Hals (des Oberschenkels)

gesundheit12605
Fragesteller

Danke für die Erklärung! - Können Hüftschmerzen evtl auch damit im Zusammenhang liegen, wenn man manchmal, nicht dauerhaft welche hat?

Charlie69  08.04.2024, 21:43
@gesundheit12605

Wenn eine andere Ursache für die Hüftschmerzen ausgeschlossen worden ist, ist es naheliegend, dass sie durch den beginnenden Knochenabbau ausgelöst werden können.
Aber genaueres sollte Dir Dein Orthopäde dazu sagen können.