Entzündete Marisken?

2 Antworten

Gute Hygiene, d.h. nach dem Stuhlgang am besten den Anus mit Wasser abspülen / reinigen, möglichst wenig mit Papier ab"rubbeln". Zum abtrocknen nur tupfen (z.B. mit Einmalwaschlappen oder Küchentuch (von der Rolle), Toilettenpapier ist zum abtrocknen eher ungeeignet (zerfleddert).

Danach etwas eincremen, z.B. mit Panthenol-Salbe (z.B. Bepanthen)

Hilfreich ist auch, mehrmals am Tag den Anus abzutrocknen (wieder nur Tupfen, nicht reiben), wenn z.B. viel geschwitzt wurde... so dass möglichst nicht längere Zeit Feuchtigkeit in der Pofalte verbleibt.

Wenn es häufiger Probleme macht, ggf. Vorstellung beim Proktologen, der das Problem "entfernen" kann.

tudeldu123
Fragesteller

Dankeschön, weißt du dann auch, wie lang es ca. braucht, um wieder abzuheilen?

beamer05  11.07.2023, 21:23
@tudeldu123

oft ist das nach wenige Tagen wieder gut, kommt allerdings auf vielerlei Umstände an...

Ist z.B. ein Bidet vorhanden (wäre hilfreich, aber in D leider wenig verbreitet - hätte auch gerne eines, ist aber kein Platz im Bad)

Ist die betreffende Person eher korpulent... dauert die Heilung ggf. länger, wg. mehr "feuchter Kammer" ...

ist die Wundheilung ggf. verlangsamt (Diabetiker? Raucher? etc.)

... übrigens - vergaß ich bei meiner ersten Antwort - kann auch eine "Hämorrhoiden"-Creme helfen... z.B. Hametum oder sonst entzündungshemmendes.

tudeldu123
Fragesteller
@beamer05

Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen!

Das ist sehr unterschiedlich. Weicher Stuhlgang und gute Hygiene helfen zu heilen. Zur Hilfe kannst du den Außenbereich den Afters mit Hametum-Salbe cremen. Das ist als Wund- und Heilsalbe das gleiche, als die Hämorrhoiden-Salbe mit Hamamelis. Weicher Stuhl, esse täglich mit Milch morgens deine Portion Haferflocken. Haferflocken sind immer Vollkorn. Egal ob fein oder grober. Darum brauchst du nicht auf das geschriebene Vollkorn zu achten. Als Opioid-Patient, die Opioide stopfen ungemein, habe ich immer alles weich und locker.