EMS Bauchmuskeltrainer nach Nabelbruch?

1 Antwort

Die Idee mit Bauchmuskeltraining einem Hohlkreuz entgegenwirken zu können, ist eine veraltete, überholte Ansicht. Leider hat sich die neue Erkenntnis noch nicht allzu weit herumgesprochen.

Insofern sollte sich die Idee einen EMS-Gurt zu verwenden erledigt haben.

Ein Hohlkreuz, - meist handelt es sich nur um eine Fehlhaltung -, entsteht durch einen zu stark angespannten Iliopsoasmuskel. Wenn Du diesen dehnst, lässt auch die Fehlhaltung der LWS nach. Und dann spannt auch automatisch die Rückenstreckermuskulatur weniger dagegen an. Und deshalb brauchts auch kein Bauchmuskeltraining. Im Gegenteil: Durch das Bauchmuskeltraining werden die unteren Bandscheiben zusätzlich unnötig höher belastet. Achtung, dadurch drohen Bandscheibenschäden.

Also: Verkrampfte Rückenmuskeln brauchen als "Gegengewicht" keine stärkeren Bauchmuskeln, sondern gedehnte, gelockerte Iliopsoasmuskeln.

Ich such jetzt mal nach einem passenden Youtube-Video wo dies erklärt wird und Übungsanleitungen enthält, ich hänge es an.

Hier eine gute Erklärung warum kein Bauchmuskeltraining: https://www.youtube.com/watch?v=Xnd5Bii5wuA

Hier einige Übungen zum Dehnen, - auch mit Erläuterung weshalb: https://www.youtube.com/watch?v=dRat0cbw0vE

Es gibt rechts in der Leiste bei Youtube noch etliche weitere Videovorschläge zum Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unxund
Fragesteller

Super , danke dir für die hilfreiche Antwort.

Ich mache zurzeit Krafttraining an Brust und Armen, davor und danach strecke ich mit einer Faszienrolle den Rücken und zwischendurch dehne ich auch die Gesäßmuskel.