Ellenbogenschmerzen nach Handstand/Planche?

2 Antworten

Ich konnte als Kind/Jugendlicher beim Sport nie die Rumpfbeuge bis zum Boden, ich kam immer nur bis zum Schienbein knapp unter den Knie, auch wenn die Sportlehrer/Trainer noch so sehr "nachhalfen", ich hatte dann immer Probleme in der Leiste. Also habe ich es gelassen.

Das ist mein Rat auch an Dich. Es gibt eben im Leben Dinge, die man - aus welchen Gründen auch immer - nicht kann. Da hilft auch kein intensiveres Trainieren, das verschlimmert das Problem eher noch. Das ist jetzt natürlich nicht der Rat, den Du Dir hier erhofft hattest, aber er kann Dir trotzdem helfen. Das Leben geht auch ohne Planche und ohne Rumpfbeuge weiter.

Bei mir hatte sich erst viele Jahre später durch Röntgen des Hüftgelenkes eine nicht normale Form meiner Gelenke herausgestellt. Trotzdem war ich damals der schnellste Sprinter und später dann beruflich sehr erfolgreich. Also: Man muss nicht unbedingt alles können, lass es und quäl Dich nicht.

Dein Kommentar ist absolut nutzlos auch wenn er gut gemeint ist. Zuerst erzählst du mit eine Geschichte aus deiner Jugend, welche absolut nichts mit meinem Problem zu tun hat. Dann rätst du mir ich soll es komplett lassen. Ich hoffe du erkennt selber, dass dein Kommentar mir absolut nicht weiter hilft.

@HansSimon

Leider erkenne ich jetzt nur, dass Du bedauerlicherweise nicht verstanden hast, was Dir meine Worte sagen.

Meine Geschichte aus meiner Jugend habe ich lediglich nur als ein Beispiel erwähnt. Es zeigt beispielhaft auf, dass alles einen Grund hat. Es zeigt auf, dass niemand etwas "übers Knie brechen" sollte. Das gilt für heute Deine Ellenbogen genauso, wie damals für mein Hüftgelenk.

Zudem habe ich in meiner Antwort bereits meine Vermutung angedeutet, dass mein Beitrag/Antwort nicht das sein wird, was Du hören willst. Du wünschst Dir quasi eine "Betriebsanleitung" für Deinen Ellenbogen, also einen Rat, wie Du schmerzfrei Handstand machen kannst. Diese Betriebsanleitung wird Dir hier im Net niemand geben können, evtl. nur ein Sportorthopäde der Dich genau untersuchen-, und dann eine Diagnose stellen kann.

Außerdem handelt es sich bei meinem Beitrag nicht um einen Kommentar, sondern um eine Antwort auf Deine Frage. Dein Beitrag zu meiner Antwort ist ein Kommentar, ebenso wie mein Kommentar auf Deinen Kommentar.

Hallo HansSimon,

das Knacken und der „Festhalteschmerz“ sprechen für eine schmerzhafte, muskuläre Dysbalance.

Das heißt, dass Biceps, Triceps und die gesamte Unterarmmuskulatur entspannt/ gelockert werden müssen.

Zu Hause geht das in dem du deinen Unterarm mit von allen Seiten über ein Nudelholz rollst. Außerdem den Arm mit Arnika- bzw. Sportöl einmassieren. Gegebenenfalls kannst du auch zur medizinischen Massage gehen.

Alles Gute aus Hamburg

Mary-Ann Grötschel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung