elektrischer Schlag vom Schalter des Geschirrspülers

3 Antworten

So ein Stromschlag ist nur gefährlich, wenn du z.B. einen Herzschrittmacher hast. Ich habe in meinem Leben schon einige Stromschläge bekommen und habe nie dauerhafte Schäden davon bekommen. Natürlich erschrickt man sich, aber der Schreck ist bald vorüber. Trotzdem solltest du den Spüler mal von einem Fachmann untersuchen lassen. Bis dahin würde ich immer den Stecker ziehen, wenn die Maschine nicht an ist und nicht mit nassen Händen hantieren.

Das hat dir bestimmt nicht geschadet, so ein kleines Kribbeln macht nichts, wenn du einen richtigen Schlag bekommen hättest, wäre zum ersten die Sicherung rausgeknallt und du hättest eventuell Probleme mit Rhythmusstörungen bekommen, aber da du davon nach 2 Tagen nichts schreibst, bleibe ruhig und genieße den Tag

Hallo funky,

wenn man eine Maschine öffnet egal ob Spülmaschine Waschmaschine udgl. sollte man zwingend den Strom abschalten

Wenn Kleinkinder und Senioren im Haus sind und man schlicht Laie ist - Finger weg Vor allem wenn Wasser mit im Spiel ist. Bei Erwachsenen ohne ein Herzproblem dürfte es bei 220V / 10A im Normalfall  keine Probleme geben. Ich weis nicht was Du am Programmschaltwerk gemacht hast?

Also wenn es diesmal auch nur gekribbelt hat das nächste Mal lieber Sicherung raus! Bei Drehstrom 20 A oder 24 A kann das deutlich anders aussehen.

VG Stephan

Normalerweise stelle ich die Sicherung ab. Der On-/Off-Knopf des Geschirrspülers war verklemmt. Also geöffnet und den Knopf am Schalterwerk wieder rausgezogen. Dabei bin ich mit dem Daumen auf das Kunststoffgehäuse gekommen und es hat gekribbelt und ich: Shit, da ist Strom drauf. Sofort Daumen weg und runter die Sicherung betätigt. Ist auf dieser Schaltung viel Strom? Die Maschine war abgeschaltet und an der Steckdose eingesteckt. Mache mir immer noch Sorgen, obwohl ich keinen Schmerz verspürte und nur kurz ein Kribbeln hatte.

@funky29

Also wenn es ein Problem mit dem Schalter gegeben hat war auf der Maschine die volle Spannung hier 230 V / 10 A drauf. Nun ist an einer Spülmaschine immer eine gewisse Feuchtigkeit in solch einem Fall kann es zu einem Kriechstrom odgl. kommen.

Hier eine fiktive Schaltung zu einer Spülmaschine.

http://www.elektroteile-versand.de/spuelmaschinen/vorlagen/bilder/17.09.gif

Auf Deutsch der Schlag hätte noch deutlicher ausfallen können Aber wie bereits beschrieben wenn man gesund und nicht gerade Teeny ist passiert da im Normalfall nichts.  Das sieht beim Dreiphasenstrom ganz anders aus. Da zwischen L1 und dem PE auch Strom fließt kann man sehr schnell einen Schlag bekommen.