Diagnose Reizdarm und nun?

3 Antworten

„Reizdarm“ ist eine Wortschöpfung des letzen Jahrzehnts. Vorher hieß das Psychosomatische Funktionsstörung des Darms, wenn man keine körperliche Ursache gefunden hat. Durch die schlechten, technisch hochbehandelten Lebensmitteln mit immer mehr chemischen Zusatzstoffen, wurde das Problem jetzt zur Volkskrankheit hochstilisiert. Versuche dich so natürlich / gesund wie möglich mit viel Gemüse zu ernähren.

Hallo,

Allgemein ist eine Ballastoffreiche Ernährung gut (Gemüse wurde ja schon empfohlen).

Wurdest du auch mal auf diverse Unverträglichkeiten (Lactose, Gluten) getestet?

Viele Grüße

Michael

Mama79
Fragesteller

Nein wurde noch nicht getestet. Bin aber dran das es gemacht wird! Vielen Dank

Hallo. Ich kenne mich damit nicht sehr gut aus, habe aber einen Tipp für dich, der dich zwar nicht gesund macht, aber dir wenigstens etwas hilft: trinke bitte Karottensaft. Der beruhigt das Problem etwas. Probiere es mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
9kiwisprotag  12.09.2023, 11:42

Habe Erfahrung mit Karottensaft bei Beschwerden von Morbus Crohn. Hat gut geholfen.