Der Fußnagel wölbt sich übermäßig - harmlos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein "Problem" hat mich ja neugierig gemacht, also hab ich mal danach gesucht. Ich habe gefunden, dass eine Nagelwölbung auch durch einen Pilz hervorgerufen werden kann; schau: http://www.ellviva.de/Gesundheit/Pilzerkrankungen-behandeln-Naegel.html (unter Symptome), aber ich denke, da bei dir keine weiteren Verfärbungen oder andere optische Veränderungen aufgetreten sind, wird es an etwas Anderem liegen (an deinem neuen Schuh: Druck?!?). Um das aber genau abklären zu lassen (mit Nagelpilzerkrankungen ist nicht zu spaßen!) solltest du einen Arzt ggf sogar einen Dermatologen (Hautarzt) aufsuchen und eine Nagelprobe machen lassen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung und auch von den Seiten auf denen ich eben geschaut habe, dass eine Nagelveränderung auch mit einer anderen Erkrankung im Zusammenhang stehen kann. Hierzu zählen z.B. Psoriasis, andere Hautflechten, Rheuma, Krebs/Tumoren, Arthrose(?), Mangelernährung/Nährstoffmangel, Erkrankungen der Atmungsorgane, Anämie/Durchblutungsstörungen, Darmentzündung,...

0
@DaSu81

Hilfe!!! Erschlag mich nicht... es ist doch nur ein Drücken im Schuh... ;o)

0

Im Moment habe ich grad eine Hautarzt-Allergie. :o)) Ich denke, ich frage erst mal den Hausarzt, bei dem ich diese Woche bin. Danke für Deine Recherchen! Da werde ich mich jetzt mal darein vertiefen.

0
@evistie

Hups, tschuldigung - erschlagen wollt ich dich mit den Infos nicht. Ich fand es doch bloß selber so interessant. Deine Hautarzt-Allergie, die teile ich übrigens mit dir: die hab ich auch (inzwischen!) Viel Spaß beim Recherchieren; du wirst auf viele interessante Studien und Berichte treffen (insofern du auch über eine Suchmaschine nach weiterem Material suchst)

0

Ich habe so ungefähr das gleiche Problem, allerdings an mehreren Fußnägeln. Bei mir ist die Ursache eine rheumatische Erkrankung. Mein Arzt hat mir seinerzeit empfohlen, regelmäßig zur Fußpflege zu gehen, damit die Nägel fachgerecht geschnitten und auch abgeschliffen werden. Seitdem habe ich es einigermaßen im Griff. Allerdings kaufe ich mir nur noch Schuhe mit der Weite H und vorne auch etwas breiter. Da pfeife ich auf modernes Schuhwerk. Zu Hause laufe ich viel Barfuß oder in Socken.