Deprimiert, was tun?

2 Antworten

Du könntest ein depressive Verstimmung/Episode haben. Da du etwas ändern möchtest (nehme ich mal aufgrund deiner Frage an) hier ein paar Tipps was du tun Kannst.

Vorab: Je früher du etwas gegen die Depression tust desto schneller « ist es wieder vorbei ». Warte nicht weil du denkst du seist nicht „krank genug“, dieses Krank genug gibt es nicht! Glaub mir. Klar, es gibt immer jemanden der „Kränker“ ist als du aber das heisst nicht, dass du es nicht verdient hast gesund zu sein. Du nimmst niemandem den Platz weg. Seh es so: Sagen wir mal du hast dein Bein gebrochen und gehst nicht in die Notaufnahme nur weil jemand vielleicht einen Schlaganfall hat und die Hilfe dringender braucht. Das System ist so organisiert, dass Notfälle immer Hilfe bekommen, in welcher Form auch immer.

So jetzt die Tipps:

Um einzuschätzen ob du vielleicht an einer Depressiven Erkrankung leidest, ein Paar Online-Test :

(Disclaimer: Ersetzt keine Diagnose aber ich weis aus Erfahrung, dass diese den Diagnosekriterien entsprechen und ein gutes Screening sind)

https://www.schoen-klinik.de/formulare/selbsttest/depression

https://toollist.net/de/BDI2

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/selbsttest-offline

Gute Webseite zum Thema Depression

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start

Mein Vorschlag währe zu deinem Hausarzt zu gehen und dem dein Problem zu schildern, dieser wird dich bei Bedarf an einen Psychotherapeuten überweisen.

Mit einer Überweisung bekommst du schneller einen Termin und es ist generell einfacher an Therapie zu kommen.

Sehr stark von dir, dass du dir Hilfe suchen willst! Ist nicht einfach aber echt ein wichtiger schritt.

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Besserung <3

wenn du noch Fragen hast schreib einen Kommentar, stell eine Neue Frage oder schreib mir eine Privatnachricht :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Antwort nicht vollständig ist, bin für Ergänzungen Offen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Therapie (Depression, sozialePhobie, Anorexie, Trauma)