Depersonalisation / Derealisationstipps?

1 Antwort

Hey Notyou,

zuerst muss ich natürlich eine Therapie oder Psychiatrische Behandlung empfehlen, falls du nicht schon in Behandlung bist.

Mit Panikattacken bist du definitiv nicht alleine und auch mit DP/DR nicht.

Wenn du schon in Behandlung bist, hast du schon mal verschiedene Skills gelernt?

Wenn die DP/DR neu aufgetreten ist, bitte sag deinem behandelnden Arzt davon.

Skills helfen natürlich bei Panikattacken , aber auch bei DP/DR kann das ganze nützlich sein.

Am besten ist ein relativ starker Reiz von Außen, der dich bei DP/DR oder auch bei Panik aus den negativen Gedanken holt.

Das können die unterschiedlichsten Sachen sein, es gibt z.B. für recht wenig Geld kleine Stachelkugeln die man überall mit hin nehmen kann, findet man unter Skill Ball oder Akkupressurkugeln im Internet.

Was mir persönlich bei Panikattacken sehr geholfen hat, auch wenn es sich im ersten Moment sehr komisch anhört, sind in der Tat Chili-Himbeer Bonbons.

Einfach weil mich Schärfe relativ schnell aus den Gedanken reist und man Bonbons immer recht unauffällig dabei haben kann :)

Abgesehen von Skills hilft Stressmanagement.

Yoga oder Meditation, wobei ich selbst weiß das je nach Angst manche Meditationen recht schwer fallen (Atemübungen und Selbstfokus)

Was auch helfen kann und oft unterschätz wird, ist es ein Tagebuch zu führen.

Dafür gibt es Online z.B. Stimmungstagebücher die Stündlich ausfüllbar sind. Denn wenn du weist wie und wann deine DP/DR's auftreten, kannst du lernen in solchen Situationen besser damit umzugehen, evtl ja mit Hilfe der Skills.

Ich hoffe das Hilft dir ein bisschen weiter :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Dank erstmal ! Also ja ich habe in 1 , 1/2 Monaten meinen ersten Therapie Termin und hoffe das dieser auch hilft ! Ich werde mir auf jeden Fall so einen Ball zulegen . Sind Dp/Dr eigentlich gefährlich ?

@Notyou

Gerne! Bist du momentan bei einem Psychiater in Behandlung? Also nicht einem Therapeuten sondern einem Mediziner bei dem du auf Medikamente eingestellt werden kannst? Denke dein Hausarzt könnte dir da helfen dich weiter zu Leiten.

Würde in den 1 1/2 Monaten Wartezeit bestimmt helfen.

In der Regel sind DP/DR nicht Gefährlich auch bei einer Panikattacke kann dir nichts passieren. Ich kann aber absolut nachvollziehen, das so eine Dissoziative Erfahrung erst mal beängstigend ist.

Wichtig zu verstehen ist auch, das beide Symptome eine typische Reaktion auf Angst oder Stress sind. Kann also mit den Panikattacken oder einer Angststörung zusammenhängen.