Darf man Sachen aus dem arztbrief zensieren?

3 Antworten

Zensieren darfst du ihn nicht. Das ist ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis. Aber wenn du den Brief verlierst, kannst du ihn dem Arzt nicht übergeben. Aber wenn du wegen der BTM es nicht geben willst, nehme ich an, dass sie nicht medizinisch vorgesehen sind. Das ist schade, denn dein Arzt sollte dich besser kennen, als du dich selbst. Durch meine Eltern wissen meine zwei Ärzte alles besser über mich. So kann ich auch bei Kollegen meiner Eltern besser behandelt werden. Aber das musst du wissen.

Was meinst Du mit Zensieren? Willst Du diese Dir unangenehmen Passagen schwärzen, - also unleserlich machen?

  • Dass wäre mMn sowas wie Urkundenfälschung, - ist also sicherlich verboten.
  • Außerdem würde der HA bei der Krhs-Ärztin sofort nachfragen und ein "Original" als PDF per Mail anfordern.
  • Zudem würdest Du Gefahr laufen, dass Dein HA Deine weitere Behandlung ablehnt. Das wäre jedenfalls meine Reaktion nach einem solchen Vertrauensbruch.
Lexi77  26.03.2022, 18:34

Und noch dazu kann es zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen, wenn der Arzt ein Medikament verordnet, was sich mit dem BtM nicht verträgt. Das kann ja mitunter ziemlich gefährlich werden.

Wie willst Du das zensieren ?

Dir nicht passende Passagen des Briefes schwärzen wäre eine Urkundenfälschung und sicherlich strafbar.

Es sind zwar Deine Daten aber der Brief ist nicht an Dich adressiert, also hast Du auch kein Recht darin zu manipulieren !