Darf der Pflegedienst plötzlich Km-Pauschalen abrechnen?

4 Antworten

Was ist das denn,mit Verlaub für eine blöde Aussage,seitens des Pflegedienstes? Sicher,ich habe,grad momentan ,einen Heiden Respekt vor der Arbeit,die die leisten. War selber als Zivi in der Diakonie unterwegs. Aber er kann es sich leisten...Schwachsinn. Frag mal Einen Sachbearbeiter bei seiner Krankenkasse. Wir haben auch unsere Oma pflegen lassen,wenn wir im Urlaub waren,fie Anfahrtkosten hat immer die Krankenkasse übernommen. Dann müsste das neu sein. Alles Gute. Schöne Weihnachten,trotz allem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JD2020
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja genau das fand ich nämlich auch sehr sehr komisch. Ich habe vor der Arbeit die geleistet wird auch wirklich großen Respekt aber gerade habe ich das Gefühl dass da etwas nicht richtig läuft. Und je mehr ich frage, umso merkwürdiger werden die Antworten seitens des Pflegedienstes. Ich werde die Krankenkasse heute einmal anrufen. Vielen Dank für den Tipp.

Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten und einen schönen Übergang.

Bei meinem Bekannten hat noch kein Pflegedienst eine Entfernungspauschale berechnet. Das ist so weit ich weiß in der zu zahlenden Pauschale enthalten. Aktuell wird bei meinem Bekannten nur eine Krankenkassenleistung gemacht. Frage bei deine Pflegekasse oder der Krankenkasse nach.

Zu meinem Mann kommt seit 4 Jahren einmal täglich ein ambulanter Pflegedienst. Eine Km-Pauschale wird nicht berechnet.

Frage bei der Pflegekasse nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage die Krankenkasse oder Pflegeversicherung. Normalerweise bekommen ambulante Pflegedienste eine „Einsatzpauschale“ in der dann auch die Anfahrtskosten integriert sind.

JD2020
Fragesteller

Aber gibt es andere Kilometer die der Pflegedienst direkt mit dem Patienten abrechnen darf?

Curasanis  22.12.2020, 17:18
@JD2020

Nein. Lass dir die Forderung schriftlich gebenund reiche die bei der Krankenkasse ein.