Cam-Impingement -> Was kann ich noch tun?!

2 Antworten

Hallo Anima,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen beiden Hüften und bei mir lag es einer Labrumruptur und CAM-Impingements, die arthroskopisch von einem wirklich guten Arzt operiert wurden. Auf meinem MRT erkannte nur er etwas, die Fachärzte in den Diagnosezentren schrieben in ihren Bericht, dass nichts erkennbar war. Ich kann dir nur raten dir einen Termin bei einem Orthopäden zu vereinbaren, der sich auf das Hüftgelenk spezialisiert hat. Kommst du aus Wien oder Niederösterreich kann ich dir 2 wirklich gute Ärzte empfehlen, die mich beide operiert haben!

Ich habe auch ein Cam Im. und suche noch gute Ärzte bitte um die beiden die du genannt hast. Lieben Dank

0
@vlanagan

Hallo vlanagan, bitte schreibe mir eine E-Mail. Dann erzähl ich dir gerne mehr über die Ärzte. Möchte hier im Forum aus Datenschutzgründen keine Namen nennen. office@tetrapackerl.com

0

Hallo Anima,

Du schreibst das Du ein Cam-Impingement hast und das die Adduktoren zum Glück keine Verletzungen haben. Um was geht es real.- der Hüftkopf (Caput femoris ) ist etwas zu groß für die Hüftpfanne (Acetabulum) das heißt der Hüftkopf und das labrum (Gelenkknorpel Vergleich Meniskus Knie) stehen im Konflikt. Der Gelenkknorpel schützt die Gelenkflächen.

Um das ganze einmal ins rechte Licht zu setzen hier einmal etwas zu den Adduktoren (Hüftmuskulatur.). siehe unten (iatrum.de/muskeln/adduktoren-m-adductor-longus-magnus.html) Ja und hier ist das Problem Cam-Impingement erklärt

http://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/huefte/einklemmende-huefte.html

Es ist nun an Dir Deine Hüftmuskulatur so zu stärken, das sie das Problem zumindest zu einem Teil abfedern kann. Denn ich brauche nicht zu erwähnen was passiert wenn das Labrum (Gelenkknorpel nachhaltig geschädigt wird und die Gelenkflächen (z.B. Gelenklippe) zu oft Kontakt haben.

Das heißt nun das Du nun Physiotherapie machen musst und die Physiotherapeutin fragen musst was kann ich zu Hause tun. welche Übungen sind da sinnvoll. Dabei ist unbedingt darauf zu achten das die Lendenwirbelsäule bei Übungen keine Ausweichbewegungen macht sprich die Lendenwirbelsäule stabil und mobil halten

Welche Übungen genau gemacht werden in dem Fall (Extension .....). muss man Dir bei der Physiotherapie genau erklären. Es geht nicht allein um Deinen Sport sondern ob Dein Hüftgelenk längerfristig so geschont wird das Du längerfristig kein künstliches Gelenk brauchst. Ich kenne die Ausmaße Deines Problems nicht.

Was den Hüftpräventionskurs angeht wendest Du Dich am besten an Deine Krankenkasse! Leider kann ich Dir nicht die Übungen nennen womit Morgen alles wieder perfekt ist. Was mit einer OP möglich ist und ob die überhaupt sinnvoll ist das musst Du mit dem Arzt absprechen

Es gibt viel Übungen für die Hüfte im Internet (für DSL ) (stark-gegen-schmerz.de/service-rheumapatienten/bewegungsuebungenfuerarthrosepatienten.html?gclid=COOpy_adkLYCFdEzzQodylIAyA Allerdings lieber solche Übungen mit dem Physiotherpeutin absprechen (Grund Vermeidung Ausweichungsbewegungen).

Alles Gute Stephan

Hallo Stephan, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin leider kein Arzt, aber mein Orthopäde meinte halt, dass es sehr gut ist, dass nichts drumherum verletzt ist und wir das ganze so in den Griff bekommen müssten.

Es ist zu sagen, dass ich je nach dem bis zu 2 mal wöchentlich Physiotherapie mache und einmal in der Woche die abgesprochenen Übungen. Das ganze läuft jetzt fast schon ein 3/4 Jahr.

Wegen dem Hüftpräventionskurs hab ich mit meiner Krankenkasse gesprochen, aber die kennen so etwas auch nicht. Die kennen nur Hüftrehabilitation oder Prävention für den Rücken...

Ich mache mal einfach alles brav weiter, aber es ist frustrierend und auch schmerzhaft.

VG Anima

0

Hüfte:Oberflächenersatz oder Totalendoprothese?

Befund linke Hüfte - Was tun?

Befund MR- Arthrographie Hüfte 2/2013: Weit übergreifender knöcherner Erker bei leichter knöcherner Vorbuckelung am Schenkelhals - geringes CAM und auch Pincer Impingement. Entsprechend das Labrum deutlich degenerativ - teilweise reputiert. Mehrere Geröllcysten angrenzend im knöchernen Erker und bis in die Tragzone. Teilweise deutliche Knorpelverschmälerung an der Pfanne etwas weniger am Fermurkopf. Deutliche Osteophyten am Fermurkopf. Subkortikale Geröllzysten auch am Übergang Fermurkopf Schenkelhals. Mark Ödem fast im gesamten dorsalen Acetabulum Pfeiler, etwas weniger im Schenkelhals.

Laut oben angeführten Befund sollte ich eine Nanos Kurzschaft-Hüftprotese mit Ana-Nova Pfanne eingesetzt bekommen. Da ich intensiv Sport betreibe (Transalp Mountainbike, Schifahren, Windsurfen), ist es mir sehr wichtig eine Lösung zu finden, die meine sportliche Bewegungsfreiheit auch in Zukunft optimal unterstützt.

Ein Mountainbike-Freund, aus Deutschland hat mir von einer gelenkgserhaltenden und angeblich sehr fortschrittlichen, innovativen Möglichkeit einer Teilendoprothese erzählt, welche die natürliche Hüfte weitgehend erhält, weil der Oberschenkelknochen weitgehend intakt gelassen wird und lediglich eine Überkronung des Oberschenkel-knochen am Oberschenkelkopf befestigt wird. Diese sog. Resurfacing BHR oder BMHR Teilprothese (Hüftkappe) wird in Deutschland und in der Schweiz bei sportlichen Personen sehr erfolgreich eingesetzt. Die bisher in Österreich kontaktierten Ärzte hatten hatten keine Erfahrung mit dem Hüft-Teilersatz (Mc Minn bzw. Birmingham Mid Head Resection BMHR) und raten deshalb zu einer Totalendoprothese, was laut Fachliteratur heute nicht mehr unbedingt "State of the art" ist, aber altbewährt. Frage: Gibt es dazu in Österreich Erfahrungen bzw. Ärzte und Kliniken , die dieses System / Methodik anwenden, um eine Totalendoprothese zu vermeiden. Wenn ich durch eine gelenkerhaltende Teillprothese die natürliche Hüfte weitgehend erhalten könnte, wäre das erstrebenswert. Nach meinen bisherigen Recherchen ist das nur in Deutschland oder in der Schweiz möglich. Ich wende mich an Personen, die Erfahrungen mit Oberflächenersatz haben bzw. einen erfahrenen Arzt oder eine Klinik - vorzugsweise in Österreich kennen, die derartige gelenkerhaltende Methoden anwenden.

...zur Frage

schmerzen auf dem hüftknochen !

hallo, mir is eben aufgefallen, als ich links an meinen hüftknochen gekommen bin dass das bei berührung ganz komisch weh tut& sich auch total knubbelig & seltsam anfühlt.. anders als auf der rechten seite ! es is der direkt mehr oder weniger hervor stehende beckenknochen ! linker unterbauch ! das fühlt sich wie so knötchen an,rechts isses meiner meinung nach nich der fall.. ich habs eben nochmal abgetastet als ich gelegen habe, da habich es kaum wahr genommen aber wenn ich stehe & das abtaste fühl ich das wieder.. is ein sehr unangenehmes gefühl ! was könnte das sein ?! is das erste mal das ich sowas habe ! hat das vllt auch was mit dem darm zu tun ?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis meine Muskulatur wieder auf dem Ausgangsniveau wie vor der OP sind?

Hallo, ich wurde im Mai an der Hüfte und am Knie operiert und habe jetzt 3 Schrauben in der Leiste und außen am Knie/Oberschenkel eine Platte. Da ich 10 Wochen an Unterarmgehstützen gelaufen bin und so gut wie nichts getan habe, war der Muskelabbau natürlich enorm. Insgesamt habe ich am linken Oberschenkel 9 cm an Umfang verloren. Nun ist der Unterschied zwischen den Oberschenkeln nur noch 3 cm groß.

Ich habe jetzt in einem Fitness ein Probetraining absolviert, was mir ziemlich viel Spaß gemacht hat. Spielt die Ernährung dabei auch eine Rolle? Ich möchte nur wieder auf meine muskuläre Ausgangslage zurückkommen. Sollte ich auf mehr Eiweiss und weniger einkettige Kohlenhydrate setzen? Ich bin bereit meine Ernährung anzupassen, jedoch möchte ich ungern auf mein Nutellabrötchen am Morgen verzichten, wenn es denn auch mit geht... Ansonsten esse ich 3 Mal am Tag mit einem Obstsnack zwischen dem Mittag- und Abendessen, mittags meist ein Stück Hähnchenbrust, Pute oder Fisch mit Reis bzw. Nudeln und Gemüse und abends Salat oder ein Joghurt mit Obst. Manchmal esse ich, wenn ich morgens kein Nutella gegessen habe, ein Eis. Als Snack esse ich oft ziemlich viel Wassermelone oder sonstige Früchte, selten ewas Süßes. Meine Mahlzeiten beinhalten übrigens keinen Nachtisch.

Steht meine aktuelle Ernährung dem Muskelaufbau im Weg? Ich bin weiblich, 18 Jahre alt, 1m58 groß und wiege 46,5 kg. Laut Waage liegt mein Fettanteil zwischen 17 und 18% und mein Muskelanteil bei 40%, was eigentlich nicht sein kann, da er vor der OP genauso hoch war. Ich denke, der Fettanteil kommt hin, der Muskelanteil nicht... Ich trinke übrigens ca. 2l Wasser am Tag und zwei Tassen ungesüßten, schwarzen Kaffee am Tag.

Der Fitnesstrainer kennt sich super mit meinen Problemen aus und hat mir sehr effiziente Übungen gezeigt. Ich mache 5 Übungen mit je 4 Sätzen, wobei ich mit jedem weiteren Besuch mehr Übungen gezeigt bekomme. Wann kann ich denn damit rechnen, dass ich wieder auf meinem Ausgangsniveau bin, wenn ich 3 mal pro Woche ins Fitness für je 1,5h gehe?

LG, sportyLB98

...zur Frage

Wie unterscheidet man das Ehlers-Danlos-Syndrom von hypermobilen Gelenken?

Hallo,

ich bin hypermobil. Jetzt frage ich mich, ob ich als Laie unterscheiden kann, ob ich bloß hypermobile Gelenke habe oder ob ich das Ehlers-Danlos-Syndrom haben könnte (ich weiß, dass das sehr selten ist).

Ich habe einige Anzeichen dafür. Zum einen ist meine Haut sehr dehnbar, ich habe ohne Grund mit 19 Jahren Dehnungsstreifen und meine Gelenke sind fast alle stark überweglich. Die einzigen Gelenke, die normal sind, sind die Ellenbogen. Die restlichen Gelenke kann ich teilweise stark überstrecken, wie z.B. die Zehen, die Finger, die Hüften und die Schultern, Handgelenke, Sprunggelenke und Knie! Die Hüften und das Kiefergelenk kann ich sogar subluxieren. Alle Gelenke knacken, meist schmerzhaft und sind anfällig für Verletzungen (Bänderriss, Zerrungen,...). Meine Wirbelsäule ist am Schlimmsten, ich habe jeden Tag Kopfschmerzen und starke Schmerzen in der LWS. Mein Hüftchirurg meint, dass das von der Hypermobilität kommt. Die Fingerschnecke oder das Bein über meinen Kopf kann ich problemlos ausführen. Ich komme im Stand mit den Fingern locker auf den Boden und kann den Daumen ohne Schmerzen an mein Handgelenk drücken (und noch vieles mehr)... Das Einzige, was ich nicht kann, ist Spagat, da meine Adduktoren verkürzt sind und ich mit der Hüfte beim Frauenspagat immer ausdrehe. Kann man mit dem EDS immer Spagat? Schließt es das Syndrom, wenn man dies nicht kann?

Habt ihr damit Erfahrungen? Sollte ich das abklären lassen? Bisher wurde das Syndrom noch nicht vermutet, aber die Hypermobilität hat auch nur mein Hüftchirug erkannt. Mein normaler Orthopäde meinte bisher nur, dass sich die Probleme von selbst lösen, da das Röntgenbild der LWS ohne Befund war. Er hat mich fünf Minuten angeschaut, das war's. Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ich eine Triple-Osteotomieund eine suprakonyläre Umstellungsosteotomie links habe durchführen lassen und die Region um das Kreuzbein ohne Grund beim Sitzen taub wird.

LG, gymgirl19

...zur Frage

Starke Schmerzen in der Leiste und im Oberschenkelknochen!?

Im Januar 2017 hatte ich über 3 Wochen starke Schmerzen in der linken Leiste. Es fühlte sich so an, als ob die Hüfte mal "knacken" musste.

Im Laufe des Jahres traten diese Schmerzen hin und wieder auf, aber nicht mehr so schlimm.

Nach einer langen Shoppingtour im Oktober waren sie aber noch schlimmer wieder da, sodass ich meinen Hausarzt aufsuchte.

Mit dem Verdacht auf eine Schenkelhernie überwies er mich zum Chirurgen, der auf Röntgen- und MRT Bildern aber nichts feststellen konnte.

Dieser überwies mich dann zum Orthopäden, da die Schmerzen weiter anhielten. Der Orthopäde aber sah auf den Röntgenbildern eine Beule am Oberschenkelknochen und möchte diese in einem weiteren MRT näher untersuchen.

Mittlerweile habe ich fast unerträgliche Schmerzen im Oberschenkelknochen und habe bei bestimmten Bewegungen das Gefühl, dass der Knochen gleich bricht.

Der MRT Termin ist in einer Woche, aber ich dreh langsam durch, da absolut keine Schmerzmittel anschlagen!

Was kann das nur sein?! Was könnte diese Beule sein?

Ich hab langsam echt Angst ernsthaft Erkrankt zu sein..

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Hoffnungsvolle Grüße,

Pia

...zur Frage

Ich hatte vor 1 Monat Artroskopie der Hüfte.?

Mit wurde der CAM Knochen abgetragen u. der gluteus maximus durchtrennt . Vor ein paar Tagen machte ich eine dumme Bewegung , wobei es in der Hüfte krachte. Hab seither Schmerzen in der Hüfte und Leiste . Meine Frage was kann basiert sein .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?