Brauche Krankschreibung, habe aber keinen Hausarzt seit Umzug?

4 Antworten

Ärzte nehmen dich als neuen Patienten auf, ausser die Praxis ist überlastet. In Großstädten kann das der Fall sein, auf dem Land weniger. Musst es halt versuchen. Eine Abmeldung brauchst du von deinem alten Hausarzt nicht. Will der neue Arzt irgendwelche Unterlagen (z. B. Röntgenbilder), wird er dich bitten, diese bei deinem alten Arzt anzufordern. Bei der Anmeldung in der neuen Praxis wird man dich bitten, einen Anamnesebogen auszufüllen. Wenn du Medikamente nimmst, nimm eine Liste davon mit. Falls du hast, den Röntgenpass und den Impfpass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
francis1505  28.10.2019, 08:48

Leider ist es genau umgekehrt der Fall: idR sind die landärztlichen Praxen überlastet, in der Stadt mit höherer Arztdichte ist es leichter, einen zu finden.
wohne seit zwei Jahren auf dem Land, die medizinische Versorgung ist eine Katastrophe, sodass ich inzwischen alles in die Stadt mit rund 50 km Fahrtweg verlagert habe.

Da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als zum nächstgelegenen Allgemeinmediziner oder Internisten als "Notfall" zu gehen, ob der überlastet ist oder nicht. Als Notfall dürfen die Dich nicht abweisen, aber mach Dich auf Wartezeiten gefasst.

Wenn Du dann später mal wieder am WE gesundhtl. Probleme hast, dann ruf die 116 117 an, die Zentrale nennt Dir den nächsten ärztlichen Bereitschaftsdienst. Das geht auch online, du gibst dann einfach Deine PLZ ein und Dir wird die nächste Bereitschaftspraxis angezeigt.

https://www.116117.de/bps/web/index.php/de/search

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche einen Arzt in deiner Nähe und dann gehe einfach hin. Wenn es dir schlecht geht, müssen sie dich annehmen. Es kann aber sein, dass du erst am Schluss drankommst. Wenn dir der Arzt zusagt, dann gehe immer dahin und mache ihn zu deinem neuen Hausarzt, falls er noch neue Patienten aufnimmt. Sprich das mit der Schwesrer im Vorzimmer ab.

Gehe zu einem hausärztlichen Arzt. Mit Wartezeiten musst du aber rechnen.