Bluthochdruck Grad 2?

1 Antwort

Ohne Angabe wenigstens einiger Angaben Deiner Blutdruckwerte über den Tag hindurch, kann man Dir überhaupt zu einer eventuell notwendigen Medikation überhaupt nichts sagen.

Einzig zu dem Lebensgewohnheiten kann man anmerken : Normalgewicht erreichen, salzarme Kost, Nikotinverzicht, Alkoholverzicht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tag Mittel: 130/92 Max: 150/106 Min: 111/76 (ein eher ruhigerer Tag)

Nacht Mittel: 99/64, Max: 119/77, Min: 75/49

Ich esse wenig Salz, rauche und trinke null und bin eher leicht untergewichtig.

Das Problem haben meine Mutter und meine Tante auch und bei meinem Vater gibt's sehr viele frühzeitige Tode in der Familie... nicht, dass mich das irgendwie zusätzlich beunruhigen würde ;) Es ist halt wie es ist, aber wenn man da doch was machen könnte, wäre ich nicht nur erleichtert, weil ich meinen Beruf dann weiter ausüben könnte, der mir Spaß macht... so wie es gerade ist, bin ich ständig frustriert, weil mir die Energie für vieles fehlt, was ich gern machen würde und eben aber auch für Alltagsdinge. Das ist totaler Mist auf vielen Ebenen...

@gesundheit12605

Zuerst mal herzliches Beileid

Frühe Tode oder schwere Krankheiten in der Familie sind ein ernstes Thema

Besonders Krebs oder Herzinfarkt

@gesundheit12605

Du hast in der Tat keinen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck !

Ich hoffe, Ursachen für einen primären Bluthochdruck würden ausgeschlossen ?!

Ich würde mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob eine Ursache für diese Blutdruck-Spitzen gefunden und eventuell beseitigt werden kann ( z.B. Stress ?? und da hilft häufig eine Psychotherapie ! )

@Taube

Vielen Dank - ich kannte diese Angehörigen fast alle nicht so gut, weil sie weit weg wohnten. Aber meine Großeltern haben beide ihre Rente nicht erlebt und die 5 Schwestern meiner Oma sind auch alle keine 60 Jahre alt geworden. Und einer meiner Onkel ist an seinem 4. oder 5. Herzinfarkt sehr früh verstorben. Und so weiter... Aber ich denk mal, da hat jede/r irgendwo sein Päckchen zu tragen.

@Tigerkater

Ok, danke! Aber ist das nicht blöd, wenn an nem ruhigen Tag der Wert ständig erhöht ist? Ich wette, der wäre in meinem letzten Job viel höher gewesen. Da gab es Situationen, wo mit übel wurde und ich total zittrig war.

Ich hoffe, Ursachen für einen primären Bluthochdruck würden ausgeschlossen ?!

Was meinst du damit?

( z.B. Stress ?? und da hilft häufig eine Psychotherapie ! )

Ja, Stress hatte ich letztes Jahr im Januar und ab Mai dann auch ne Therapie, weil ich nicht mehr wusste, was ich machen sollte. Ich hatte schon alle diese Symptome und keiner konnte mir sagen, warum. Heute gehe ich davon aus, dass ich diesen leicht erhöhten Blutdruck schon sehr lange habe, aber da hat sich nie einer für interessiert.

Meinen Hausarzt hab ich seit Januar und irgendwie hab ich das Gefühl, nicht richtig ernst genommen zu werden, weil ich am Anfang als ich zu ihm kam so fertig war und auch gleich selbst meinte, dass das der Stress wäre usw. Er selbst hat von sich aus einzig und allein die Schilddrüse ausschließen wollen, wegen der ich aber schon nen Facharzt habe, weil der eine Wert seit Jahren grenzwertig ist. Bin am überlegen, ob ich doch lieber den Hausarzt wechseln sollte, weil er auch kein Internist ist und irgendwie nie ne Idee hat...

@Tigerkater
Ich hoffe, Ursachen für einen primären Bluthochdruck würden ausgeschlossen ?!

Was könnten das für Ursachen sein? Meinst du solche, die man beim Kardiologen abklären lässt? Wenn ja, dann nein. Das ist noch nicht geklärt, aber wahrscheinlich unwahrscheinlich. Der Termin ist leider erst im Mai.

@gesundheit12605

Die wichtigsten Erkrankungen in deren Folge eine Hypertonie auftreten kann sind :

M. Cushing, M. Conn, Phäochromozytom, Hyperthyreose, Nierenarterienstenose.

@Tigerkater

Ah, ok. Danke!! Kann man die mit nem großen Blutbild abklären? Das hat mein Hausarzt neulich mal gemacht, da war wohl nichts Auffälliges.

@Tigerkater

Das ist interessant. Ich hatte 2006 mal einen Kaliummangel und zu viel Cortisol und irgendein Hormon zu viel... Das gab sich dann aber wieder. Damals hatte mein Hausarzt auch den Verdacht, dass mit der Nebenniere was nicht stimmt. Er meinte sogar 50/50 dass ich entweder ne Krankheit an der Nebenniere habe oder ein Adenom. Im Krankenhaus kam allerdings nichts heraus.