Blutbild Hilfe?

1 Antwort

Hallo,

der Cholesterinwert von 238 ist definitiv erhöht. Du solltest schon wissen, dass hohe Cholesterinwerte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen können. Daher ist es ratsam, dass du mit deinem Arzt über deine Situation sprichst um weitere Infos und Empfehlungen zu bekommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Cholesterinspiegel zu senken wie bspw. gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Betätigung und ggfs. medikamentöse Behandlungen.

Minima
Fragesteller

Ja das habe ich mir schon gedacht , aber der Wert ist leicht erhöht oder ?

Ellypsis  10.01.2024, 17:47
@Minima

Leider nein. Der Cholesterinwert ist entschieden zu hoch. Daher unbedingt die Blutwerte von einem Arzt erklären lassen. Erhöhte Leukozyten können auf eine Infektionskrankheit hinweisen. Aber auch Rauchen und Stress sowie körperliche Belastung kann die Leukos erhöhen. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass er noch mehr Infos benötigt welche Leukos genau erhöht sind, dann wird er auch ein großes Blutbild veranlassen.

Ellypsis  10.01.2024, 20:36
@Minima

Also, es ist jetzt wichtig. das du alles mit dem Arzt besprichst. Die Empfehlungen beherzigst. Und dann kannst du natürlich auch wieder deine Blutwerte positiv beeinflussen. Blutwerte allein sind nicht immer ausschlaggebend. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und auf deine Gesundheit achtest!!

Minima
Fragesteller
@Ellypsis

Ja das Ding ist ich fühle mich gesund , habe nur nachts Hunger auf süßes und deswegen die Blutabnahme mit, das heißt wenn man nix gegen die Werte tut kann das im Alter schwierig keiten machen ????

Ellypsis  10.01.2024, 21:37
@Minima

Hmm, das ist schon mal sehr gut. Aber Zucker lässt den Cholesterinspiegel steigen und nachts soll sich der Körper regenerieren. Und wenn du zudem auch noch unter Schlafmangel leidest, können erhöhte Entzündungswerte im Blut vorliegen.

Minima
Fragesteller
@Ellypsis

welcher Wert wäre das ? Woher hast du so ein Wissen

Minima
Fragesteller
@Minima

Also habe Absprache gehalten mit einen anderen Arzt , habe auch Leber Werte und alles nachgefordert es ist alles ok an den Werten und das Cholesterin weißt auf meine Ernährung zurück und viel Stress in letzter Zeit

und mein Blutzuckerlangzeit wert ist auch mehr als in Ordnung hatte Angst Diabetes zu haben deswegen das Blutbild (nachts Heißhunger Attacken )

Ellypsis  11.01.2024, 19:41
@Minima

Bei Diabetes wäre der Blutzuckerwert nüchtern erhöht gewesen. Mit 106 i.O. Ansonsten müsste noch der Langzeitwert ermittelt werden. Zucker muss nicht immer gleich zu Diabetes führen. Aber der Körper merkt sich alles.

Cholesterinwert gesamt zu hoch. HDL erhöhen und LDL-Cholesterin senken. LDL (schlechte Fette) wenn zu hoch, kann es zu Fettablagerungen an den Wänden der Arterien kommen und folglich zu Verengungen der Arteiern. Diese Verengungen erhöhen das Risiko für HK-Erkrankunge. Ursache für erhöhten Cholesterinwert kann z.B..zu fettreiche Ernährung, Schilddrüsenunterfunktion, Rauchen, zu viel Alkohol oder auch Diabetes mellitus sein Zudem kann.es auch erblich bedingt sein. Und Cholesterin wird vorwiegend in der Leber hergestellt Erhöhte Leukos sind sind eine ganz normale Reaktion des Körpers wie bspw. auf Entz., Stress, Rauchen etc.

Minima
Fragesteller
@Ellypsis

Ja der Zucker langzeit wert wurde ergänzt

Minima
Fragesteller
@Minima

Und war vollkommen in Ordnung