Blut im Stuhlgang?

Ich ass gestern zufälligerweise auch selbstgemachte Pizza mit viel Tomatensauce aber ich glaube nicht, dass es sich um Tomatensauce handelte. 🙄

Hatte zuvor nie diesen Stuhlgang nach Tomatensauce.

Ich war gestern im Spital als Notfall, weil die Schüssel nach dem Stuhlgang wieder blutig war. Kurz danach hatte ich Durchfall, welcher dann bereits wieder nicht mehr blutig war.. Das letzte Mal war das vor 2 Wochen der Fall. Schmerzen waren keine vorhanden und ja, ich musste etwas mehr pressen wie schon vor 2 Wochen als es blutetet, aber wirklich nicht übermässig. Das Blut war wieder sehr hellrot.

Die Oberärztin hat den Enddarm abgetastet (Finger) und mittels Endoskop den Ausgang angeschaut und meinte, es wären leichte Hemohorriden ersichtlich, welche auch mal bluten können. Sie klang für mich jetzt aber nicht so überzeugt, dass das Blut daher kommt. Ich bekam ein Rezept für eine Salbe. Blut und Urinwerte waren unauffällig. Sie meinte, wenn es mir Sicherheit gäbe, könne ich ein letztes Mal ein Koloskopie machen, etwas ernsthaftes sei aber höchst unwahrscheinlich da ich vor genau 2 Jahren eine Koloskopie hatte und danach müsste ich das Thema aber mal länger so belassen..

Ich weiss jetzt aber gar nicht, ob ich eine erneute Koloskopie will. Würdet ihr das noch einmal in Angriff nehmen oder einfach mal so auf sich beruhen lassen?

2 Antworten

Tomatensoße ist zwar rot, macht aber nie einen roten Stuhl.

Diese roten " Spuren " sind Blut meist harmlos durch mechanische Einwirkung bei Hämorrhoiden oder Schleimhautverletzung, insbesondere bei einmaligem Auftreten.

Daher ist auch zu Zeit sicher keine Koloskopie erforderlich.

Beobachten, mit dem Toilettenpapier nicht zu feste reiben, für leichteres Absetzen des Stuhls sorgen durch vermehrte Flüssigkeitszufuhr und vermehr Ballaststoffe in der Nahrung.

Bei häufigerem Auftreten, Abklärung durch einen Arzt !

Roman4092
Fragesteller

Sehr lieb, merci.

Harmlose Hämorrhoiden hat Jeder, die bluten manchmal und müssen nicht ärztlich behandelt werden.

Roman4092
Fragesteller

Beruhiegend, danke.

Roman4092
Fragesteller

Ist es auch nicht tragisch, wenn ich wieder Blut in der Schüssel hatte? Die Oberärztin meinte zwar, das ich ein wenig Hemohorriden hätte und die mal bluten können, aber so stark?

Curasanis  01.02.2023, 09:42
@Roman4092

Nein, das ist normal. Und muss trotzdem nicht behandelt werden.